Borken

BZ-Samstagskommentar: Wer glatte Straßen will, muss Baustellen aushalten

Der Bund will hunderte Milliarden Euro in die marode Infrastruktur investieren. Endlich, sagen die meisten - bis sie vor einer Baustelle stehen. Wir werden uns in Geduld üben müssen, kommentiert Redakteur Sven Kauffelt im BZ-Samstagskommentar.

Von Sven Kauffelt

25.10.2025

Der Samstagskommentar: Jede Woche in der BZ.

Der Samstagskommentar: Jede Woche in der BZ.

© Schmidt

Dass wir als Land bei der Infrastruktur Nachholbedarf haben, darüber gibt es wohl kaum zwei Meinungen. Im Land der Ingenieure und Planer funktioniert heute viel weniger als wir das gewohnt sind: Viele Straßen sind ramponiert, Brücken kaputt, die Bahn nur noch Gegenstand von Spott, Schulen oft in mi...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Vera Wansing lädt an Heiligabend wieder ins Café

Vera Wansing öffnet zum achten Mal ihr Café im Gartencenter Borken am Heiligabend. Ein Ort für alle, die sich einsam fühlen oder den wahren Sinn von Weihnachten wiederentdecken möchten. Zwischen 18 und 21 Uhr erwarten sie Gesellschaftsspiele, gutes Essen und herzliche Gespräche. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Borken

zur Merkliste

Song-Slamer suchen ihre Meister wieder in Borken

Wer Song-Slam-Meister in NRW werden möchte, der kommt Mitte November wieder nach Borken. Im 3Eck und im Forum Altes Rathaus Borken werden die Landesmeisterschaften der Musiker ausgetragen. Die Veranstaltung beginnt am 13. November und endet mit dem Finale am 15. November.

Borken

zur Merkliste

Stadt setzt Reihe für Eltern mit einem szenischen Vortrag fort

„Eltern stärken - Kinder schützen“ so lautet der Name der Vortragsreihe, die die Jugendförderung der Stadt Borken ins Leben gerufen hat. In Teil zwei ist Sozialwissenschaftler Rudi Rhode zu Gast. Er rückt Konflikte zwischen Kindern und Eltern in den Mittelpunkt, wenn es um das Einhalten von Regeln geht.