Borken

BZ-Knobelei: Teil zwei von Staffel zehn

Genau wie für einige Menschen Dominosteine zur Vorweihnachtszeit gehören, verhält es sich für andere mit der BZ-Knobelei. In der vergangenen Woche ging es in Runde eins um eine Aufgabe, die in Teilen an Doministeine erinnerte. Gefragt war nach der passenden farblichen Füllung von Quadraten. Hier kommt die Lösung und eine neue Aufgabe.

Von Lars Johann-Krone

05.12.2025

BZ-Knobelei: Teil zwei von Staffel zehn
BORKEN. Zum Auftakt hatte sich Mathe-Profi Hans-Karl Eder eine Umkehr des Prinzips „Vier gewinnt“ ausgedacht. 36 weiße Quadrate sollten grün oder blau gefärbt werden. Dabei galt, dass höchstens drei Quadrate, die vertikal, horizontal oder diagonal benachbart sind, gleichfarbig sein dürfen. 28 Felde...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

B67 wird erneut gesperrt

In vier aufeinanderfolgenden Nächten wird erneut auf der B67 gearbeitet. In der Zeit von Montag, 8. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember, werden die Restarbeiten an den Bauwerken im Verlauf der B67 unter Vollsperrung abgearbeitet, kündigt der Landesbetrieb Straßen-NRW an.

Borken

zur Merkliste

Gemens neuer Pfarrer kennt die Region

Gemens neuer Pfarrer wird am Sonntag eingeführt. Dr. Markus Totzeck wird künftig mit einer halben Stelle in der evangelischen Kirchengemeinde tätig sein. Der gebürtige Gelsenkirchener war zuvor in Rhede und an der Ruhr-Universität Bochum tätig.

Borken

zur Merkliste

Aa-Ufer in Gemen ist wieder sicher

Mehrere Meter stürzte Anfang 2023 ein Teil der Ufermauer an der Aa in Gemen ins Wasser. Eine Gartenmauer in Nähe des Stauwehrs rutschte gleich mit. Nun ist das Ufer wieder sicher. Für rund 86.000 Euro ließ die Kreisverwaltung das Ufer neu aufbauen.