Borken

Aa-Ufer in Gemen ist wieder sicher

Mehrere Meter stürzte Anfang 2023 ein Teil der Ufermauer an der Aa in Gemen ins Wasser. Eine Gartenmauer in Nähe des Stauwehrs rutschte gleich mit. Nun ist das Ufer wieder sicher. Für rund 86.000 Euro ließ die Kreisverwaltung das Ufer neu aufbauen.

Von Stephan Werschkull

06.12.2025

Das Ufer am rechten Bildrand ist nach dem Abrutschen 2023 wieder hergestellt.

Das Ufer am rechten Bildrand ist nach dem Abrutschen 2023 wieder hergestellt.

© Werschkull

GEMEN. Nach fast drei Jahren ist das Ufer an der Aa in Gemen neu befestigt. Nachdem Anfang 2023 ein Teil von Ufermauer, samt einer anliegenden Gartenmauer, in die Aa gestürzt war, hat die Kreisverwaltung das Ufer für rund 86.000 Euro neu aufbauen lassen.Der Hauptgrund für das Abrutschen 2023 war wo...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Land NRW löst im Vergaberecht eine Bürokratie-Schraube

Das Land NRW hat die Vorschriften für Vergaben von Aufträgen der Kommunen an Unternehmen für Baumaßnahmen und Dienstleistungen auf ein Minimum reduziert. Künftig erhalten die Rathäuser viel mehr Spielraum, der regionalen Betrieben verstärkt zugute kommen könnte. Die Kommunalpolitik jubiliert, mahnt aber weiter Transparenz und saubere Verfahren an.

Borken

zur Merkliste

Raesfelder Straße wird wegen Kanalschäden voll gesperrt

Aufgrund von Schäden am Kanal im Bereich der Hausnummer 15 wird die Raesfelder Straße kurzfristig bereits ab Montagmittag, 8. Dezember, bis Freitagmittag, 12. Dezember, voll gesperrt. Bis zum Beginn der Vollsperrung bleibt die Raesfelder Straße weiterhin halbseitig gesperrt, heißt es von der Borkener Stadtverwaltung.