Raesfeld
Bürgerpark in Raesfeld lädt zum Aktivitäten ein
Der Raesfelder Bürgerpark wurde mit großem Fest eröffnet. Die Bürger hatten die Gelegenheit, Führungen mit dem Bauamtsleiter zu besuchen und die zahlreichen Aktiv-Angebote im Park zu erkunden.
Der Raesfelder Bürgerpark wurde mit großem Fest eröffnet. Die Bürger hatten die Gelegenheit, Führungen mit dem Bauamtsleiter zu besuchen und die zahlreichen Aktiv-Angebote im Park zu erkunden.
Der Leiter der Raesfelder Feuerwehr, André Szczesny, ist mit einer Helfermedaille für seinen Einsatz bei der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 ausgezeichnet worden. Der Hauptdezernent für Gefahrenabwehr bei der Bezirksregierung Münster, Reiner Dewulf, hat Urkunden und Medaillen überreicht.
Bei Turnierende der Landesmeisterschaft wussten die Raesfelder Grundschüler nicht genau, ob sie sich über ihre Leistung freuen oder über die knapp verpasste direkte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (DM) ärgern sollten. Mit drei Mannschaften war die St.-Sebastian-Schule bei den Schulschach-Landesmeisterschaften in Hamm vertreten. Auch wenn die Kinder nicht so erfolgreich waren, wie erhofft. Eine Chance gibt es noch.
Die Pfarrgemeinde St. Martin lädt am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. April, zu zwei Glaubens-Feierabenden in der Karwoche ein. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr in der St.-Silvester-Kirche. Dazu gibt es ein Angebot mit Predigten und den Auftritten von Chören.
Fast zehn Jahre lang war Diana Brömmel im Vorstand des Ortsmarketingvereins Raesfeld aktiv, davon die letzten sieben Jahre als dessen Vorsitzende. Ihren Rückzug von dieser Aufgabe hat die 64-jährige Friseurmeisterin bereits vor längerer Zeit angekündigt. Im BZ-Interview begründet sie diesen Schritt, blickt auf die Arbeit des Vereins und dessen künftige Aufgaben. Für sie steht fest: Auf den Verein kommen wichtige Aufgaben zu.
Der geplante Ausbau des Jugendhauses in Raesfeld zu einem Haus der Vereine schafft in anderen Gebäuden der Gemeinde Platz, so auch in der St.-Sebastian-Grundschule. Wie berichtet, soll das Raesfelder Fanfarencorps zwei miteinander verbundene Kellerräume in der Schule mit dem Umzug ins Vereinshaus räumen. Nur: Thomas Schlüter, der Leiter der Grundschule, betont, dass das Platzproblem an der Grundschule damit nicht gelöst ist.
Das Jugendhaus in Raesfeld wird zum Haus der Vereine ausgebaut. Das hat der Bauausschuss in nichtöffentlicher Sitzung entschieden. Weil es dabei um vertragliche Nutzungsvereinbarungen insbesondere für das DRK gegangen ist, sei das Projekt nichtöffentlich behandelt worden, erklärt Claudia Weßeling für die Gemeinde auf BZ-Nachfrage. Die Vereine loben die Lösung, die zudem ein wichtiger Schritt für eine künftige Nutzung der Epping-Fläche im Ortskern ist.
Einstimmig hat der Rat am Montagabend entschieden, dass die Gemeinde Raesfeld auch in den kommenden Jahren Heimatpreise vergeben wird. „Das ist eine formale Angelegenheit“, sagte Markus Büsken, der Erste Beigeordnete. Um an die Landesförderung für die Jahre 2023 bis 27 von jeweils 5000 Euro zu kommen, sehen die Richtlinien vor, dass ein formaler Ratsbeschluss erforderlich ist, so Büsken. Einer Idee der Gemeinde ist der Rat aber nicht gefolgt.
Der Löschzug Raesfeld der Freiwilligen Feuerwehr hat nochmals auf das Einsatzjahr 2023 zurückgeblickt. Beim Frühlingsfest ging es allerdings auch darum, langjährige Kameraden zu ehren.
Die Gemeinde Raesfeld will in einer einjährigen Testphase die kostenlose Annahme von Sperrmüll auf dem Wertstoffhof anbieten. Dazu soll die Verwaltung Verhandlungen mit der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) als Betreiberin der Anlage aufnehmen. Dies hat der Rat am Montag einstimmig entschieden und ist damit einem Antrag der FDP-Fraktion gefolgt.
Voraussichtlich nach den Oster-Feiertagen wird der Abriss des ehemaligen Aelkes Hofs neben der Pfarrkirche St. Martin beginnen. Diesen Termin und das weitere Vorgehen haben Vertreter der Kirche, Bürgermeister Martin Tesing und Clemens Klöpper, der Geschäftsführer des beauftragten Abbruch-Unternehmens, am Dienstag bei einem Pressegespräch vorgestellt. Bei der Lage der alten Kegelbahn gibt es eine Überraschung.
Der mögliche Verkauf des Tiergartens Schloss Raesfeld war Thema in der Einwohnerfragestunde im Gemeinderat. Dabei hat Andreas Erzkamp mit seiner Frage Bezug auf einen BZ-Bericht genommen.
Der FDP-Ortsverband Raesfeld hat sich in der Freiheit24 zum Ortsparteitag getroffen. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl eines neuen Vorstands. Die Versammlungsleitung hatte der FDP-Kreisvorsitzende Kevin Schneider inne.
In Schermbeck, zwischen Marienthal und Overbeck-Erle, ist ein totes Rind aufgefunden worden. Das Tier wurde ausgeweidet.
Die Burgmusikanten haben mit ihrem Konzert am Samstag den Frühling eröffnet. Und dabei auch gezeigt, dass der Verein eine beachtliche Frischzellenkur im Jugendorchester vorweisen kann. Gleich 40 Jugendliche spielen dort mit - sehr zur Freude ihres Dirigenten.