Raesfeld
Raesfeld schunkelt mit 2G
Die Raesfelder Narren haben ein neues Prinzenpaar und symbolisch das Rathaus übernommen. Bei dern anschließenden Party wurde zum ersten Mal im 2G-Modus geschunkelt.
Die Raesfelder Narren haben ein neues Prinzenpaar und symbolisch das Rathaus übernommen. Bei dern anschließenden Party wurde zum ersten Mal im 2G-Modus geschunkelt.
In Raesfelds Geschichte kennt sich Heinz Bröker aus. Zu jedem Thema findet sich in seinem privaten Archiv ein Zeitungsartikel, ein Buch oder auch eine Postkarte.
Die UWG in Raesfeld möchte die Familien bei der Anschaffung von Ipads unterstützen. Konkret geht es um die Schüler an der Julia-Koppers-Gesamtschule (JKG) und an den Borkener Schulen.
Die Münzfreunde Raesfeld prüfen wieder Geld und Medaillen. Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 18. November, in der Villa Becker statt.
Ab in den Keller geht es künftig für die Kinder, die in der St.-Sebastian-Grundschule die Übermittagsbetreuung nutzen.
Der Rat der Gemeinde Raesfeld tagt am Montag, 5. November, ab 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Verwaltung weist in ihrer Sitzungsvorlage darauf hin, dass weiter die 3G-Regel für die Sitzungen gilt.
Viel Gestrüpp, etwas Schotter, Begrenzungspfosten und eine verlorene Straßenabsperrung: Noch benötigt es viel Fantasie, um sich auf dem Grundstück am Binsenweg ein Wohnhaus der Lebenshilfe Borken mit intensiv-ambulanter Unterstützung der Bewohner vorzustellen.
Knapp sieben Prozent der wahlberechtigten Katholiken haben sich am vergangenen Wochenende an den Kirchenwahlen beteiligt. Pfarrer Tilling erklärt die Gründe.
In der St.-Martin-Kirche liest am Mittwoch ab 20 Uhr Daniel Gewand. Er ist Pastoralreferent im Sabbatjahr und ausgebildeter Journalist. Vor seiner öffentlichen Lesung sprach BZ-Redakteur Stephan Werschkull mit ihm.
Der Verein „Kumi-Freunde“ engagiert sich seit Jahren für die Kinder in dem ugandischen Dorf Kumi und möchte ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen. 5818 Euro kamen bei der jüngsten Aktion zusammen – und sollen den Hunger von Waisenkindern lindern.
Manchmal benötigen Lieder überhaupt keinen Text. Instrumentalisten sind sogar dazu geneigt, den Gesang als störendes Element dieser Gattungen zu bezeichnen – etwa das Duo „tuba & harfe“.
Endlich wieder eine Kaninchenzuchtausstellung in Raesfeld: Vorsitzender Martin Sicking freute sich, dass er am Samstag rund 200 Kaninchen im Jugendhaus bei der Ausstellung des Raesfelder Vereins W 102 präsentieren konnte.
Jüdisches Leben gab es in Erle über hundert Jahre lang. Doch mit der Zeit des Nationalsozialismus endete die Zeit der jüdischen Familie Cahn in Erle. Alle Familienmitglieder wurden umgebracht – oder flohen aus Erle. Die Borkener Zeitung erinnert anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht, am 9. November, an die jüdichen Bürger Erles.
In dem Fall gilt wohl: Je schwerer, desto besser. Die Raesfelder Karnevalisten haben ihre Prinzenpaare in Kamelle aufgewogen. Mehr als 50.000 Kamelle kamen zusammen.