Raesfeld
„Heimatshoppen“ in Erle kommt gut an
Zum ersten Mal fand ein „Heimatshoppen“ in Erle statt. Für die Organisatoren war es ein Erfolg. Und auch die Kinder kamen bei einem Reitturnier auf ihre Kosten.
Zum ersten Mal fand ein „Heimatshoppen“ in Erle statt. Für die Organisatoren war es ein Erfolg. Und auch die Kinder kamen bei einem Reitturnier auf ihre Kosten.
Das Tierwohl fördern, in die Ställe investieren, regionale Produkte vermarkten und zugleich um Verständnis und Unterstützung durch die Verbraucher werben: Das haben sich die beiden Raesfelder Landwirte Alexander Nienhaus (26) und Steffen Nießing (25) vorgenommen. Dafür hat Nienhaus den Schweinestall auf dem Hof an der Löchte umgebaut, um den Vorgaben des Vereins Neuland gerecht zu werden, der sich für eine tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung einsetzt.
„Es gibt Menschen, die wünschen sich Engagement. Es gibt Menschen, die zeigen Engagement. Und es gibt Menschen, die sind Engagement“, betonte Bürgermeister Martin Tesing in seiner Rede bei der Verleihung des Ehrenamtspreises in der vergangenen Woche. Den Preis für das Jahr 2021 haben 15 Frauen und Männer bekommen – die Rollfietsenfahrer und die Rollstuhlbegleitgruppe.
Am kommenden Wochenende beteiligen sich viele Betriebe in der Gemeinde an der Aktion „Heimatshoppen“. Heute und am morgigen Samstag wollen diese ihre Angebote und Aktionen präsentieren.
Das Projekt „Herzsicherheit für Raesfeld-Erle-Homer“ geht weiter. Die Bürgerstiftung hat einen weiteren automatisierten externen Defibrillator für das Industriegebiet in Erle gespendet.
Nach mehrmonatiger Pause hat es im Wolfsgebiet Schermbeck vermutlich wieder Angriffe auf Weidetiere durch einen Wolf gegeben. Das Landesumweltamt ist informiert.
Das Team für die Dorfgastronomie im geplanten Dorfgemeinschaftshaus der Bürgergenossenschaft Erle mit Betreiber André Wachtmeister steht fest. An der Realisierung des Projekts wird weiter gearbeitet.
Einstimmig hat der Gemeinderat den Entwurf des Jahresabschlusses für 2020 zur Prüfung an den Rechnungsprüfungsausschuss weitergeleitet. Zuvor hatte Thomas Greving, der Leiter der Finanzverwaltung, einige Eckdaten des Zahlenwerks vorgestellt.
Zum Heimatshoppen am kommenden Wochenende soll es auch in Erle ein Programm geben. Die Idee, dies auf die Beine zu stellen, habe sie spontan gehabt. Und weil sie gerne organisiere, habe sie direkt ein paar Geschäftsleute angesprochen, die mit eingestiegen sind, erklärt Friseurin Yvonne Honerbom. „Das eine hat das andere ergeben“, sagt sie.
Mit der Erler Allgemeinen Verunsicherung (EAV) und der Plattdeutschen Theatergruppe will das Blasorchester Erler Jäger eine besondere Show auf die Beine stellen. Ab sofort sind Eintrittskarten zu bekommen.
Die Raesfelder Künstlerinnen Marie-Luise Stötzel und Marion Katzbrowski haben sich an der Kunstroute des Dorstener Vereins virtuell-visuell beteiligt. Die beiden haben sich über das große Interesse an ihrer Ausstellung gefreut.
Zu einem Kinderkleidermarkt hatte ein achtköpfiges Team, eine Untergruppe der kfd Raesfeld, am Samstag auf dem Festplatz am Michael eingeladen.
Das Biwak-Fest des Erler Bürgerschützenvereins lockte zahlreiche Feierlustige am Samstagnachmittag auf die Wiese unter den Kastanien.