Raesfeld
Zahlreiche Gäste bei der Raesfelder Kultur-Terrasse
Tolle Stimmung herrschte schon am frühen Freitagabend auf dem sehr gut besuchten Biergartenfest am Schloss Raesfeld. Die fast 100 Sitzplätze waren ganz schnell von den Besuchern erobert.
Tolle Stimmung herrschte schon am frühen Freitagabend auf dem sehr gut besuchten Biergartenfest am Schloss Raesfeld. Die fast 100 Sitzplätze waren ganz schnell von den Besuchern erobert.
Lust auf einen Abend mit den schönsten Liedern von Udo Jürgens? Diese Möglichkeit gibt es am Mittwoch, 1. Juli, bei den Marienthaler Abenden.
Der Erler Kultursommer ist vorbei. Zum Abschluss gab der heimische Liedermacher Heico Nickelmann ein Konzert. Neun Veranstaltungen sind in diesem Jahr angeboten worden. Die Veranstalter hatten sich mehr Zuspruch von Zuschauern erhofft. Lediglich ein Angebot war kein Zuschussgeschäft.
Elke Rybarczyk tritt als Bürgermeisterkandidatin für die SPD im September bei der Kommunalwahl gegen Martin Tesing an, der von der CDU nominiert wurde. Die Mitgliederversammlung hat diese Entscheidung am Freitagabend getroffen.
Die Orgel in der St.-Silvester-Kirche in Erle musste saniert werden. Ein technischer Defekt hatte dem Instrument seinen schönen Klang genommen.
Das Thema Drogen und Suchtprävention spielt in den Jugendhäusern in Raesfeld und Erle eine unterschiedlich große Rolle. Für die Ältesten, die Zwölf- bis 15-Jährigen, seien Drogen aber (noch) kein Thema.
Die Firma Amprion lädt am 7. Juli zur Bürgersprechstunde in Raesfeld ein. Um den Abstandsregeln zu genügen, müssen sich Interessierte telefonisch anmelden. Dabei wird auch der Ort des Gesprächs bekannt gegeben.
Die Coronavirus-Pandemie hat auch auf die Planung des neuen Pfarrheims der Gemeinde St. Martin Auswirkungen. Für das Treffen des Preisgerichts, das einen Siegerentwurf küren soll, gibt es noch keinen Termin.
Die Organisatoren des Erler Kultur-Sommers sind der Resonanz auf ihr Angebot zufrieden, auch wenn sie sich mehr Interesse gewünscht hätten. Am Freitag endet das Programm mit dem Auftritt des Raesfelder Liedermachers Heico Nickelmann.
Spenden geht auch ohne Kontakt, das bewiesen jüngst die Kinder der Nachbarschaft Westrich-Overbeck. 756 Euro sind durch ihre Spendenbox zusammen gekommen.
Acht Jugendliche haben sich im Jugendhaus Raesfeld zwei Tage lang mit dem Thema Grafitti beschäftigt. Nach einem theoretischen Teil am Dienstag folgte am Mittwoch die praktische Umsetzung.
Den Kappesmarkt im November und den Adventsmarkt am Schloss möchte das Raesfelder Ortsmarketing noch nicht absagen. Der Verein möchte die Entwicklung in der Coronavirus-Pandemie abwarten.
Der Kreis Borken hat die Tests auf den Coronavirus bei Mitarbeitern in Schlachtbetrieben beendet. Sie fielen alle negativ aus. In Raesfeld gibt es einen neunen Patienten.
Am Raesfelder Schloss gibt es ab Freitag jeweils an den Wochenenden ein Musik- und Kulturprogramm. Gastronom Reinhard Nießing kümmert sich um den Aufbau des Biergartens, Oliver Jahnich von den Erler Jägern ums Programm.
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (Lanuv) bestätigt einen Wolfsnachweis im Wolfsgebiet Schermbeck. Wie berichtet, beziehen sich weitere Nachweise auf die Kreise Coesfeld und Recklinghausen. Es handele sich um einzelne Wölfe, deren Identität aktuell nicht bekannt sei, teilt das Amt mit.
Über positive Resonanz auf ihr Projekt freuen sich die Initiatoren der Bürgergenossenschaft von „Wir in Erle“. Ihre Bilanz nach den ersten Tagen: Das Interesse ist gegeben.
Die Umgestaltung des Kirchplatzes in Erle hat begonnen. Der Bereich soll barrierefrei gestaltet werden. Zudem wird die Entwässerung der Fläche erneuert.
Zufrieden blickt Annika Rüb von Adelheids Spargelhaus in Erle auf die Spargelsaison, die heute, am 24. Juni, zu Ende geht. Zudem lobt sie die Gäste, die sich an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten haben.
Hiesige Firmen werden die von der Bundesregierung angekündigte Senkung der Umsatzsteuer an die Verbraucher weitergeben. Ab 1. Juli soll die auf ein halbes Jahr begrenzte Reduzierung in Kraft treten.
Mit dem Rad schneller nach Dorsten fahren, das soll ab dem kommenden Jahr möglich sein. Entlang der B224 wird ein Radweg gebaut.
Der Kirchplatz in Erle ist wegen des beginnenden Umbaus gesperrt. Die Gemeinde St. Silvester weist darauf hin, dass nicht mehr alle Zugänge zur Kirche benutzt werden können.
Noch ist nicht klar, warum in der Nacht zu Sonntag zwei Raesfelder zusammengestoßen sind. Der eine war zu Fuß unterwegs und der andere mit seinem Fahrrad. Beide mussten nach dem Sturz ins Krankenhaus.
In Raesfeld und Schermbeck konnten wieder Gärten besucht werden. „Ideenklau“ für den heimischen Garten war ausdrücklich erwünscht.
Ein Konzert der besonderen Art gab am Sonntag das Hauptorchester der Raesfelder Burgmusikanten beim Erler Kultur- Sommer.