Pferdesport

Hendrik Dowe holt sich elf Sieger in Wiener Neustadt

Hendrik Dowe (36), seit 15 Jahren Profireiter und für den ZRFV Heiden startend, verzeichnet eines der erfolgreichsten Jahre seiner Karriere. Es begann schon gut mit dem überraschenden Erfolg beim Großen Preis von Münster im Januar und wurde bei zahlreichen Turnieren fortgesetzt – zuletzt bei einer 14-Tages-Veranstaltung in Wiener Neustadt (50.000 Einwohner), 50 Kilometer südlich von Wien gelegen. Dort war der Heidener eine Woche im Sattel und sicherte sich bei dem insgesamt mit 225.000 Euro dotieren Turnier „Lake Arena“ bei 21 Starts 17 Platzierungen, davon elfmal als Sieger.

Von Horst Andresen

21.07.2025

Hendrik Dowe in Wiener Neustadt: 17 Platzierungen erzielte der Heidener mit seinen Pferden; elfmal gab es Siegerschleifchen, wie hier für Uston von Barlo, einem United-Touch-Nachkömmling.

Hendrik Dowe in Wiener Neustadt: 17 Platzierungen erzielte der Heidener mit seinen Pferden; elfmal gab es Siegerschleifchen, wie hier für Uston von Barlo, einem United-Touch-Nachkömmling.

© pd

HEIDEN.„Das war richtig gut – wie bisher das gesamte Jahr“, fasste der Heidener zusammen. Schon vor vier Jahren hatte er bei der Youngster-Prüfung mit jungen Pferden ein Auto gewonnen. Auch diesmal wurden die Organisatoren nicht enttäuscht: So sicherte sich Dowe im Youngster-Finale für Sechsjährige...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Pferdesport

zur Merkliste

Die WM in Aachen 2026 ist Ehnings nächstes großes Ziel

Rabat in Marokko, Barcelona, Wien, New York, Riesenbeck, London – das waren einige der jüngsten Stationen von Marcus Ehning. Stuttgart, Maastricht, vielleicht Prag und weitere folgen. Der 51-Jährige mit seiner Anlage zwischen Weseke und Borkenwirthe ist seit Jahrzehnten ein Weltreisender in Sachen Springsport und als Unternehmer der Sportpferde Ehning GbR.