Handball

TV Borken ist Verbandsligist

Handball: Sensations-Aufstieg im Jahr 1994

Dienstag, 18. August 2020 - 09:59 Uhr

von Dirk Rodenbusch

Es war am 16. April 1994, als die Handballer vom TV Borken Geschichte schrieben. Mit einem 15:13-Auswärtserfolg beim HC Sterkrade machtem die Mannen um Spielertrainer Helmut Heuner bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschaft in der Landesliga und den erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga perfekt.

Foto: Borkener Zeitung

Mit dieser Mannschaft schaffte der TV Borken in der Saison 1993/94 den Sprung in die Handball-Verbandsliga. „Vater des Erfolgs“ war sicherlich der Spielertrainer Helmut Heuner (oben, 3. von rechts).

BORKEN. Das Nachsehen hatte in einem nervenaufreibenden Fernduell der TV Biefang, der in Tackenberg nicht über ein Unentschieden hinaus kam. Und für Spannung war an diesem Abend immer gesorgt, da der TVB – schon seinerzeit – über ein „Funktelefon“ in ständiger Verbindung mit der Tackenberger Halle ...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten