Sportmix

SSC verliert umkämpftes Spiel in Münster

Im ersten Punktspiel muss Schwerin beim USC antreten. Der neu formierte Titelverteidiger liegt zweimal nach Sätzen vorn, muss dann aber in den Tiebreak - und verliert.

12.10.2025

 Schwerins Cheftrainer Felix Koslowski verfolgt das Spiel.Sebastian Kahnert/dpa

Schwerins Cheftrainer Felix Koslowski verfolgt das Spiel.Sebastian Kahnert/dpa

© Sebastian Kahnert/dpa

Der SSC Palmberg Schwerin hat den Start in die Volleyball-Bundesliga verpatzt. Eine Woche nach dem 1:3 im Supercup beim Dresdner SC musste sich der Titelverteidiger nun im ersten Punktspiel beim USC Münster trotz eines klaren Vorsprungs im Tiebreak mit 2:3 (25:20, 22:25, 25:21, 21:25, 13:15) geschlagen geben.

Nach einem ausgeglichenen Beginn zog die Auswahl von Cheftrainer Felix Koslowski im ersten Satz auf 17:12 davon und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Die Mecklenburgerinnen dominierten auch den Beginn des zweiten Durchgangs, bekamen danach aber Probleme in der Defensive. Münster enteilte auf 15:10 und machte schließlich den Ausgleich perfekt.

Anschließend ging der SSC erneut in Führung. Die Gäste erspielten sich schnell einen 6:2-Vorsprung und hielten Münster danach auf Distanz. Nachdem die Gastgeberinnen wiederum den vierten Satz klar dominiert hatten, musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. In diesem lag das Koslowski-Team bereits 6:1 vorn, gab den Vorsprung und damit auch den möglichen Sieg aber noch aus der Hand. Münster nutzte schließlich seinen zweiten Matchball zum umjubelten Erfolg.