Fussball

Rebrow nicht mehr Nationaltrainer der Ukraine

Nach dem Scheitern in den Playoffs trennt sich die Ukraine von Trainer Rebrow. Ex-Stürmer Schewtschenko spricht von einem Neuanfang für das Fußball-Nationalteam.

22.04.2026

Ist nicht mehr Trainer der Ukraine: Serhij Rebrow (Archivbild)Tom Weller/dpa

Ist nicht mehr Trainer der Ukraine: Serhij Rebrow (Archivbild)Tom Weller/dpa

© Tom Weller/dpa

Serhij Rebrow ist nicht mehr Trainer der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der Verband nach der verpassten WM-Qualifikation mit. Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt. 

„Wir müssen nach vorne blicken und neue Entscheidungen treffen, die das Fundament für die zukünftige Nationalmannschaft bilden werden“, sagte Ex-Stürmerstar Andrij Schewtschenko als Präsident des ukrainischen Fußballverbandes.

Rebrow hatte das Traineramt 2023 angetreten und die Nationalmannschaft zur EM geführt. In der WM-Qualifikation zerplatzten die Hoffnungen aber in den Playoffs. Der frühere Stürmer werde dem Verband aber als Vizepräsident und Mitglied des Exekutivkomitees weiter zur Verfügung stehen.