Sportmix

Köln verpflichtet U17-Europameister Neves

Mit Gil Neves lockt der Fußball-Bundesligist das nächste Talent ins Rheinland. Der 18 Jahre alte Portugiese kommt von Benfica Lissabon und erhält einen langfristigen Vertrag.

07.08.2026

Gil Neves spielt künftig vor tausenden Fans in Köln. (Archivbild)Uwe Anspach/dpa

Gil Neves spielt künftig vor tausenden Fans in Köln. (Archivbild)Uwe Anspach/dpa

© Uwe Anspach/dpa

Der 1. FC Köln hat in Gil Neves das nächste Nachwuchstalent verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wechselt der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler von Benfica Lissabon nach Köln und unterschrieb einen langfristigen Vertrag. Genaue Angaben zur Laufzeit machten die Rheinländer nicht. Wie der „Kicker“ berichtet, soll die Ablösesumme unter einer Million Euro liegen, die Portugiesen sollen Anteile am Weiterverkauf besitzen. 

Mit Portugals U17 erfolgreich

„Wir verfolgen Gils Werdegang schon lange und freuen uns sehr, dass wir ihn nun für den FC gewinnen konnten. Gil bringt für seine angestammte Position im zentralen, defensiven Mittelfeld sowohl fußballerisch als auch physisch und charakterlich hervorragende Voraussetzungen für eine tolle Entwicklung mit“, sagte Lukas Berg, Technischer Direktor beim FC: „Im gesamten Prozess konnten wir große Überzeugung spüren, dass der FC für seinen nächsten Schritt der richtige Ort ist - der Verein bedeutet ihm eine ganze Menge.“

Der gebürtige Luxemburger soll „im richtigen Tempo“ an die Lizenzmannschaft herangeführt werden. Neves wechselte im Sommer 2024 in die Akademie von Benfica Lissabon, kam dort in der vergangenen Saison in 23 Partien für die U23 zum Einsatz und spielte neunmal in der Youth League. Außerdem lief er sowohl für luxemburgische als auch portugiesische Junioren-Nationalteams auf. Mit Portugals U17-Auswahl gewann er im Sommer 2025 den Europameistertitel.