Sportmix

Ex-Schalker Hechelmann kommt von den Bayern nach Gladbach

Borussia stellt sich im sportlichen Bereich neu auf und verpflichtet einen neuen Scouting-Direktor. Der alte bleibt auch an Bord.

03.02.2026

Steffen Korell gibt seinen Job als Scouting-Direktor bei Borussia Mönchengladbach auf. (Archivbild) Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Steffen Korell gibt seinen Job als Scouting-Direktor bei Borussia Mönchengladbach auf. (Archivbild) Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

© Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach richtet sich im sportlichen Bereich neu aus und hat sich mit André Hechelmann und Klaus Schmitz verstärkt. Zudem steht der bisherige Scouting-Direktor Steffen Korell zukünftig dem Team Sport in beratender Funktion zur Verfügung. Hechelmann kommt als Leiter Scouting Lizenz vom FC Bayern München und wird zum 1. März neuer Director Scouting und Recruitment bei Borussia. In etwa dieser Funktion bildete Hechelmann zwei Jahre lang mit Gladbachs Sportchef Rouven Schröder ein Gespann beim FC Schalke 04. Beide gingen vorzeitig beim Revierclub. „André ist in unserer Branche außerordentlich gut vernetzt“, sagte Schröder.

Vakanter Posten neu besetzt

Neuer Leiter im Bereich Medizin und Prävention ist der bisherige Geschäftsführer des Therapiezentrum Medical Park im Borussia-Park, Klaus Schmitz. „Es war uns wichtig, diese zuletzt vakante Position neu zu besetzen. Die medizinische Betreuung unserer Spieler ist komplex und umfasst die unterschiedlichen Bereiche und Mitarbeitenden, von den Athletiktrainern, den Physiotherapeuten sowie dem Bereich Ernährung über das Rehazentrum bis hin zu den Mannschaftsärzten. Bei Klaus Schmitz werden die Fäden der einzelnen medizinischen Bereiche zusammenlaufen“, erklärte Schröder die Aufgaben des 58-Jährigen.