Erster öffentlich schwuler NBA-Spieler Collins gestorben
Jason Collins machte 2013 als erster NBA-Spieler seine Homosexualität öffentlich. Jetzt ist er im Alter von nur 47 Jahren gestorben.
Der frühere NBA-Profi Jason Collins ist mir nur 47 Jahren gestorben.Mark J. Terrill/AP/dpa
© Mark J. Terrill/AP/dpa
Die NBA trauert um Jason Collins. Wie seine Familie mitteilte, starb der frühere Basketball-Profi im Alter von 47 Jahren an einem Gehirntumor. Collins erlangte während seiner aktiven Laufbahn im Jahr 2013 große Aufmerksamkeit, als er als erster Spieler der nordamerikanischen Liga seine Homosexualität öffentlich machte.
The following statement was issued today on behalf of the family of Jason Collins: pic.twitter.com/Vf1MwmmQLH
— NBA Communications (@NBAPR) May 12, 2026
„Jason hat das Leben vieler Menschen auf unerwartete Weise verändert und war eine Inspiration für alle, die ihn kannten, sowie für diejenigen, die ihn aus der Ferne bewunderten“, schrieb die Familie. Collins hatte seine Erkrankung im vergangenen November öffentlich gemacht. Anschließend unterzog er sich in Singapur einer experimentellen Therapie, die kurzfristig Besserung brachte. Doch der Krebs kehrte zurück.
NBA-Chef lobt „Wirkung und Einfluss“ von Collins
Collins spielte zwischen 2001 und 2014 in der NBA. Er begann seine Karriere bei den damaligen New Jersey Nets und kehrte zum Abschluss seiner Laufbahn noch einmal zum Team zurück, als dieses bereits in den Bezirk Brooklyn nach New York umgezogen war.
NBA-Chef Adam Silver erklärte, Collins‘ „Wirkung und Einfluss reichten weit über den Basketball hinaus, da er dazu beitrug, die NBA, die WNBA und die Sportwelt insgesamt für künftige Generationen inklusiver und offener zu gestalten“.
Collins hatte als erster NBA-Profi seine Homosexualität öffentlich gemacht.Jonathan Bachman/AP/dpa
© Jonathan Bachman/AP/dpa