Politik Inland

Hunderte Schüler streiken in MV gegen Wehrdienst-Pläne

In Rostock, Neubrandenburg und Schwerin demonstrierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler gegen die geplante Wehrpflicht. In einer Stadt in Mecklenburg-Vorpommern waren es besonders viele.

05.12.2025

In Rostock wollen heute zahlreiche Schülerinnen und Schüler gegen die geplante Wehrpflicht demonstrieren. (Symbolbild) Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

In Rostock wollen heute zahlreiche Schülerinnen und Schüler gegen die geplante Wehrpflicht demonstrieren. (Symbolbild) Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

© Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Aus Protest gegen die Wehrdienst-Pläne der schwarz-roten Koalition in Berlin sind am Freitag in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 900 junge Menschen auf die Straße gegangen.

Zu einer Demonstration in Neubrandenburg waren am Morgen knapp 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums in Neubrandenburg der Deutschen Presse-Agentur mit. Bei einer Aktion und Kundgebung an der Staatskanzlei Schwerin (ab 10 Uhr) hatten den Angaben zufolge rund 150 Menschen demonstriert. Kurz nach Beginn der Versammlungen in Stralsund (12.00 Uhr) zählten Beamte rund 50 Demonstrantinnen und Demonstranten. Auch in Greifswald sollen heute (14.30 Uhr) Aktionen stattfinden. 

Rund 400 Demonstranten in Rostock

Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu einer Demonstration der Initiative „Schulstreik gegen die Wehrpflicht-Rostock“ in der Hansestadt versammelt, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Rostock der dpa. 

Die Versammlung war um 13.30 Uhr am Rosengarten mit einer Auftaktkundgebung gestartet und führte demnach über Hermannstraße, Wismarsche Straße, den Gertrudenplatz und die August-Bebel-Straße zurück zum Startpunkt, teilte die Hansestadt Rostock auf ihrer Homepage mit. Das Ende war laut Initiatoren für 16.00 Uhr geplant.

Uhrzeit geändert

Laut der Initiative war die Aktion ursprünglich früher geplant: „Die Stadt Rostock verbietet uns die Demo um 11.00 Uhr, weil sie der Meinung ist, dass wir dafür Freistellungen von Schulen brauchen, die das Schulamt nicht erteilen will“, schreibt „Schulstreik gegen die Wehrpflicht-Rostock“ auf Instagram. Daher sei die Demonstration auf 13.30 Uhr verschoben worden.

Bundesweite Aktionen gegen Wehrpflicht

Bundesweit sind heute Aktionen geplant. Weitere Demonstrationen sind nach Angaben der Initiative „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Dresden und München geplant. Anlass für den Streikaufruf sind die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Der Bundestag stimmte dem Gesetz am Vormittag zu. Es soll zum 1. Januar in Kraft treten und enthält verpflichtende Musterungen, den Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die Vergrößerung der Truppe.