Nathanael Liminski rückt in den Landtag nach
Europaminister Nathanael Liminski übernimmt das Landtagsmandat von Ralf Schwarzkopf. Der wird neuer Landrat im Märkischen Kreis.

Minister Nathanael Liminski (CDU) rückt in den Landtag nach (Archivfoto)Rolf Vennenbernd/dpa
© Rolf Vennenbernd/dpa
Der Europaminister und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, rückt für die CDU in den Landtag nach. Er soll den Sitz von Ralf Schwarzkopf bekommen, der am Sonntag mit 56,2 Prozent zum neuen Landrat im Märkischen Kreis gewählt wurde.
Liminski ist der Nächste auf der Landesliste der CDU und will das Mandat im Landtag auch annehmen, wie er der dpa sagte. „Ich freue mich, wenn ich künftig auch im Parlament zum Besten für Land und Leute in Nordrhein-Westfalen arbeiten kann.“
Viele Minister mit Landtagsmandat
Sobald Schwarzkopf sein Mandat abgegeben hat und Liminski Landtagsabgeordneter wird, könnte er theoretisch auch Ministerpräsident werden. Eine Besonderheit in NRW, wo man nur Regierungschef werden kann, wenn man auch im Parlament sitzt.
Die CDU-Minister Herbert Reul, Ina Brandes, Ina Scharrenbach und Marcus Optendrenk haben bereits ein Landtagsmandat und natürlich auch Ministerpräsident Hendrik Wüst.