Panorama

Zwölfjähriger fährt mit Auto und verursacht Unfall auf A1

Mitten in der Silvesternacht soll ein Zwölfjähriger mit einem Auto auf der A1 unterwegs gewesen sein. Bei Erftstadt fuhr er in eine Baustelle - es kam zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen.

01.01.2026

 Ein Zwölfjähriger hat am Steuer eines Autos einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn 1 verursacht. (Symbolbild)Stefan Puchner/dpa

Ein Zwölfjähriger hat am Steuer eines Autos einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn 1 verursacht. (Symbolbild)Stefan Puchner/dpa

© Stefan Puchner/dpa

Ein Zwölfjähriger soll am Steuer eines Autos einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn 1 verursacht haben. Nach ersten Erkenntnissen habe der Minderjährige die Autoschlüssel aus einem Wohnhaus im Kölner Stadtteil Nippes entwendet, berichtete die Polizei. Gegen 2.15 Uhr in der Silvesternacht sei er dann allein mit dem Wagen in Richtung Dortmund unterwegs gewesen, als er in der Nähe von Erftstadt verunglückte.

Trümmerteile auf Fahrbahn

An einer Baustelle auf Höhe des Autobahnkreuzes Bliesheim fuhr der Zwölfjährige mit dem Auto demnach gegen mehrere Warnbaken. Daraufhin kollidierten nach Polizeiangaben mindestens fünf weitere Fahrzeuge mit den Trümmerteilen, die auf der Fahrbahn lagen.

Der Zwölfjährige erlitt bei dem Unfall unter anderem eine Verletzung an der Hand. Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. Wie er genau in den Besitz des Autoschlüssels gelangen konnte, wird nach Angaben der Polizei noch untersucht.