Panorama

Zahlen, Daten, Fakten: Das Stau-Jahr 2025 in NRW

Wie lang war der längste Stau in NRW? Und an welchem Tag sollte man besser im Homeoffice bleiben? Die Staubilanz des ADAC gibt einige Antworten.

05.02.2026

28 Kilometer lang war der längste Stau in NRW im Jahr 2025. (Symbolbild)Oliver Berg/dpa

28 Kilometer lang war der längste Stau in NRW im Jahr 2025. (Symbolbild)Oliver Berg/dpa

© Oliver Berg/dpa

Der längste Stau, die langsamste Autobahn, der schlechteste Pendler-Tag: Auf den Autobahnen in NRW war 2025 wieder viel Geduld gefragt. Einige zentrale Ergebnisse der ADAC-Staubilanz:

  • 35 Prozent aller bundesweiten Staustunden registrierte der ADAC in Nordrhein-Westfalen - weit mehr als in Bayern und Baden-Württemberg mit 13 und zehn Prozent oder als in Hessen mit sieben Prozent.
  • Von den 15 Autobahnabschnitten mit den meisten Staustunden je Autobahnkilometer langen 12 in NRW - an der Spitze die A40 zwischen Duisburg und Essen, gefolgt von der A59 (Bonn-Köln) und der A52 (Essen-Düsseldorf).
  • Den längsten Stau des Jahres gab es laut ADAC am 8. April 2025 auf der A3 zwischen Mettmann und dem Kreuz Köln-Ost: Er war 28 Kilometer lang.
  • Der stauintensivste Tag in NRW war mit 949 Staustunden der Mittwoch vor Christi Himmelfahrt. Vor dem langen Wochenende waren viele Reisende in den Kurzurlaub gestartet, während die Pendler noch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause waren.
  • Im Wochenverlauf gibt es die meisten Staus immer mittwochs - gefolgt vom Dienstag und dem Donnerstag.
  • Im Jahresverlauf gab es im November die längsten Staus. Dann hat kaum noch jemand Urlaub und wegen des Wetters fahren Pendler eher mit dem Auto auf die Arbeit.