Was geschah am 14. Januar?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.dpa-infografik/dpa
© dpa-infografik/dpa
Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Januar 2026
Namenstag
Petrus, Reiner
Historische Daten
2024 - Der bisherige Kronprinz Frederik wird nach der Abdankung seiner Mutter Königin Margrethe II. zum neuen König von Dänemark ausgerufen.
2011 - Nach den blutigen Massenprotesten in Tunesien dankt Präsident Zine el Abidine Ben Ali überraschend ab und flieht nach Saudi-Arabien ins Exil.
1981 - Der Film „Lili Marleen“ von Rainer Werner Fassbinder wird in West-Berlin uraufgeführt.
1926 - Die Tänzerin Josephine Baker tritt erstmals in Berlin auf. Im Nelson-Theater begeistert die „schwarze Venus“ mit ihrer Show, bei der sie kaum mehr als einen Schurz aus Bananen trägt.
1506 - In einem römischen Weinberg wird die Laokoon-Gruppe gefunden. Bei der Skulptur des trojanischen Priesters und seiner Söhne handelt es sich um die Marmor-Kopie einer 200 v. Chr. entstandenen griechischen Bronzeplastik, die nicht mehr erhalten ist.
Geburtstage
1962 - Elke Büdenbender (64), deutsche Richterin, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
1946 - Howard Carpendale (80), deutscher Schlagersänger („Tür an Tür mit Alice“, „Hello again“)
1941 - Faye Dunaway (85), amerikanische Schauspielerin („Bonnie und Clyde“, Oscar als beste Hauptdarstellerin 1977 für „Network“)
1931 - Caterina Valente, italienische Schlagersängerin („Ganz Paris träumt von der Liebe“), Schauspielerin (zahlreiche Filme mit Peter Alexander) und Entertainerin, gest. 2024
Todestage
1989 - Robert Lembke, deutscher Fernsehjournalist, Moderator (ARD-Ratesendung „Was bin ich?“) und Autor, geb. 1913