Panorama

Starker Rauch bei Großbrand in Krefeld – 100 Einsatzkräfte

Dichter Rauch zog durch Krefeld: Ein Haus stand lichterloh in Flammen. Anwohnerinnen und Anwohner berichteten von lauten Knallgeräuschen.

23.09.2025

Das dreigeschossige Haus stand vollständig in Flammen.Christoph Reichwein/dpa

Das dreigeschossige Haus stand vollständig in Flammen.Christoph Reichwein/dpa

© Christoph Reichwein/dpa

Ein dreigeschossiges Wohnhaus in Krefeld ist am Montagabend komplett in Brand geraten. Wie die Feuerwehr mitteilte, soll das Feuer in einer Garage ausgebrochen sein und dann auf das leerstehende Gebäude in der Hermannstraße übergegriffen haben. Im Erdgeschoss des Hauses befanden sich demnach die Büroräume einer Heizungsfirma. Aus dem Dach schlugen meterhohe Flammen, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Der Dachstuhl sei durchgebrannt.

In einem weiteren angrenzenden Gebäude sollen nach Angaben der Feuerwehr vier Gasflaschen explodiert sein. Trümmerteile seien durch die Fenster und Luft geflogen, berichtete der Sprecher.

Die Feuerwehr war mit mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort.Christoph Reichwein/dpa

Die Feuerwehr war mit mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort.Christoph Reichwein/dpa

© Christoph Reichwein/dpa

Mehr als 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer zu löschen. Bewohner angrenzender Gebäude wurden evakuiert. Verletzte gab es nach aktuellen Erkenntnissen nicht. Das Feuer war am späten Montagabend unter Kontrolle, wie es hieß. Der Einsatz dauere aber voraussichtlich noch bis in die frühen Morgenstunden, um ein erneutes Aufflammen von Glutnestern zu verhindern.

Menschen berichteten von Knallgeräuschen

Durch die starke Rauchentwicklung sei es für Anwohnerinnen und Anwohner zu einer starken Geruchsbelästigung gekommen, so die Feuerwehr. Sie führte Luftmessungen auf mögliche gefährliche Schadstoffe durch. Dabei seien aber keine erhöhten Messwerte festgestellt worden. Um die Menschen in Krefeld über den Brand zu informieren, habe es eine Warnmeldung über den Katastrophendienst Nina gegeben. Auf Facebook berichteten Nutzer von Gestank und zwei lauten Knallgeräuschen.