Panorama

Polizei sucht Spuren nach tödlichem Angriff in Burgkirchen

Auf der Straße wird eine 50-Jährige in Oberbayern angegriffen und tödlich verletzt. Ihr Ex-Partner ist tatverdächtig. Zwei Tage nach der Tat sucht die Polizei weiter nach möglichen Spuren.

05.12.2025

Nach einem tödlichen Angriff auf eine 50-Jährige in Burgkirchen ermittelt die Polizei wegen mutmaßlichen Totschlags gegen den Ex-Partner der Frau.Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nach einem tödlichen Angriff auf eine 50-Jährige in Burgkirchen ermittelt die Polizei wegen mutmaßlichen Totschlags gegen den Ex-Partner der Frau.Karl-Josef Hildenbrand/dpa

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nach einem tödlichen Angriff auf eine 50-Jährige in Burgkirchen (Landkreis Altötting) sucht die Polizei nach Spuren im Zusammenhang mit der Tat. Kräfte von Kriminal- und Bereitschaftspolizei seien am Vormittag insbesondere an der Salzach in Burghausen für Suchmaßnahmen im Einsatz, teilte die Polizei mit. Bereits am Donnerstag hätten Beamte in Burgkirchen und Burghausen nach Hinweisen gesucht.

Den Angaben nach soll der 47 Jahre alte Ex-Partner die 50-Jährige am Mittwochabend auf einem zentralen Platz in Burgkirchen angegriffen und getötet haben. Passanten meldeten einen Messerangriff auf eine Frau. Die genaue Tatwaffe war nach Polizeiangaben zunächst unklar. Die 50-Jährige wurde am Hals so schwer verletzt, dass sie trotz Reanimationsversuchen noch am Tatort starb. Der Angreifer flüchtete.

Wenige Stunden später nahmen Spezialkräfte den Ex-Partner der Frau in dessen Wohnung in der Region fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter am Donnerstag Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags gegen den 47-jährigen Italiener. Das Motiv für den Angriff müsse noch ermittelt werden.