Panorama

Neue Dino-Erlebniswelt zieht in ehemaliges Sea-Life-Gebäude

In Königswinter soll im kommenden Jahr eine „DinoXperience“ eröffnen. Die Macher haben bereits Erfahrung mit Ausstellungskonzepten, die Bildung und Inszenierung verbinden.

02.12.2025

In Königswinter entsteht ein neues Ausflugsziel für kleine und große Dino-Fans. (Archivfoto)Thomas Banneyer/dpa

In Königswinter entsteht ein neues Ausflugsziel für kleine und große Dino-Fans. (Archivfoto)Thomas Banneyer/dpa

© Thomas Banneyer/dpa

In Königswinter entsteht ein neues Ausflugsziel für kleine und große Dino-Fans. Zu Ostern 2026 soll im Gebäude des ehemaligen Aquariums Sea Life eine Erlebniswelt mit dem Titel „DinoXperience“ eröffnen, wie die Macher ankündigten. 

Geplant sei eine „interaktive Expedition“, die von fiktiven Ausgrabungsfunden über ein futuristisches Forschungszentrum bis hin „zur Begegnung mit Urzeitgiganten in freier Wildbahn“ führen soll. Offenbar ist sogar ein Querverweis zum berühmten Drachenfels-Mythos von Königswinter geplant. Das Publikum soll 66 Millionen Jahre in die Vergangenheit transportiert werden.

Das Aquarium Sea Life in Königswinter hatte Ende 2022 geschlossen. Hinter dem neuen Projekt steht nun die Edutain AG, deren Mitarbeiter bereits Erfahrung mit entsprechenden Projekten haben - etwa mit dem einstigen Wissenschafts- und Abenteuermuseum Odysseum in Köln, das geschlossen wurde, um das Gebäude zu einer Schule zu machen. Im Odyseeum hatte es etwa große Sonderausstellungen wie Star Wars und Jurassic Park gegeben.