Mehrere Handys am Bahnhof gestohlen - Serientäter möglich
Mehreren Männern werden innerhalb einer Nacht in Bamberg Handys aus der Hosentasche gestohlen. Sind die Täter immer dieselben?
Die Polizei sucht nach Zeugen zu den Vorfällen. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa
© Jens Büttner/dpa
Gleich in mehreren Fällen sind in Bamberg Handys gestohlen und in einem Fall ein Mann verletzt worden. Nach aktuellen Ermittlungen sei es wegen der zeitlichen und örtlichen Nähe möglich, dass es sich dabei um dieselben Täter handelt, teilte die Polizei mit.
In der Nacht von Freitag auf Samstag verwickelte demnach ein Mann zunächst einen 26-Jährigen in ein Gespräch und versuchte ohne Erfolg, ihm das Handy aus der Hosentasche zu ziehen. Ein weiterer Mann habe sich dabei auffällig nah an dem Tatort am Bahnhof befunden.
Später hätten zwei unbekannte Männer einen 24-Jährigen in einem Unterführungstunnel zu den Gleisen von seinen Begleitern getrennt und ihm das Handy gestohlen. In der Hülle sei nach Angaben des 24-Jährigen ein 50-Euro-Schein gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Mann blieb den Angaben zufolge unverletzt.
Auf dem Weg zum Taxistand schlug in einem weiteren Fall ein unbekannter Mann einen 29-Jährigen von hinten nieder, wie es hieß. Ihm sei ein Smartphone im Wert von etwa 550 Euro aus der Hosentasche entwendet worden. Der 29-Jährige erlitt demnach Schürfwunden im Gesicht, am Knie und am Arm sowie eine aufgeplatzte Lippe und wurde in einer Klinik versorgt. Die Polizei suchte nach Zeugen zu den Vorfällen.