Schneeglätte: Karambolage auf A2, Buskollision bei Siegen
Mehrere Glatteisunfälle hat es am Morgen in Westfalen gegeben. Bei einem größeren Crash auf der A2 und einem Schulbusunfall bei Siegen waren Autos aber wohl angesichts des Winterwetters zu schnell.
In Westfalen hat es am Morgen mehrere Glätte-Unfälle gegeben. (Symbolfoto)Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa
© Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa
Schneeglatte Straßen haben am frühen Morgen zu mehreren Unfällen in Westfalen geführt. Auf der Autobahn 2 bei Vlotho gab es auf glatter Fahrbahn einen Unfall mit insgesamt sechs beschädigten Fahrzeugen. Nach ersten Erkenntnissen war dort eine 24-Jährige mit ihrem Auto ins Schleudern geraten und in die Schutzplanke gekracht, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Frau habe nach ersten Erkenntnissen ihre Geschwindigkeit nicht an die Witterungsbedingungen angepasst.
Ein ausweichender Lkw touchierte ein von hinten kommendes Fahrzeug, das in entgegengesetzte Richtung schleuderte und zum Stehen kam. In der Folge seien weitere Autos auf die Unfallstelle aufgefahren. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Die Strecke zwischen Bad Oeynhausen und Vlotho West blieb in Fahrtrichtung Dortmund am Morgen mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr staute sich zeitweise auf mehrere Kilometer.
Weitere Unfälle im schneeglatten Bergland
Auf einer Landstraße im Kreis Siegen-Wittgenstein stieß ein Auto mit einem Schulbus zusammen, in dem sich zu dem Zeitpunkt aber keine Kinder befanden. Der 39 Jahre alte Autofahrer wurde bei der Kollision leicht verletzt.
Nach bisherigen Ermittlungen war der Mann auf glatter Fahrbahn zu schnell unterwegs und hatte die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Insgesamt zählte die Polizei im Kreisgebiet im Berufsverkehr mehr als 20 Glätte-Unfälle mit Blechschäden. Auch im Kreis Warendorf gab es laut Polizei in den frühen Morgenstunden mindestens zehn Unfälle, die auf Glatteis zurückzuführen waren.