Panorama

Kreis Düren bündelt Hilfe für Waldbrand im Hürtgenwald

Der Kreis Düren richtet eine zentrale Anlaufstelle ein, um Hilfsangebote zum Waldbrand im Hürtgenwald besser zu koordinieren. Was dabei jetzt wichtig ist.

14.08.2026

Seit gestern brennt es im Hürtgenwald. Thomas Banneyer/dpa

Seit gestern brennt es im Hürtgenwald. Thomas Banneyer/dpa

© Thomas Banneyer/dpa

Angesichts des großen Waldbrandes bei Hürtgenwald-Gey hat der Kreis Düren eine Anlaufstelle für spontane Hilfsangebote eingerichtet. Wer Unterstützung benötigt oder selbst helfen möchte, kann sich über ein Formular auf der Webseite des Kreises registrieren. 

Die Angebote und Gesuche sollen dort gebündelt und koordiniert werden. Wegen des hohen Anfrageaufkommens könne allerdings die Bearbeitung etwas dauern, hieß es auf der Webseite. Der Kreis bittet darum, Hilfsangebote nicht an die Leitstelle zu richten, damit diese für Notfälle frei bleibt.