Haus nach Garagenbrand unbewohnbar
Ein Brand in einer Garage breitet sich auf das angrenzende Holzhaus aus. Rund 200 Einsatzkräfte sind im Einsatz - und können das Übergreifen der Flammen nicht verhindern.
Vier Hausbewohner und acht Feuerwehrangehörige wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Verletzt hat sich niemand. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa
© Rolf Vennenbernd/dpa
Durch einen Brand in einer Garage und dem angrenzenden Wohngebäude im Landkreis Bayreuth ist das Haus derzeit unbewohnbar. Der Garagenanbau in Waischenfeld sei akut einsturzgefährdet, teilten das Bayerische Rote Kreuz und die Kreisbrandinspektion gemeinsam mit. Vier Bewohner und acht Feuerwehrkräfte wurden demnach vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Verletzt habe sich aber niemand.
Das Feuer brach den Angaben zufolge am Donnerstag in einer Garage in Waischenfeld aus. Als die Feuerwehr eintraf, habe die Garage mit ausgebautem oberem Stockwerk bereits in Vollbrand gestanden. Die Flammen hätten auf Teile des unmittelbar angrenzenden Holzwohnhauses übergegriffen. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass die Flammen weiter auf das Haus vordrangen, wie es hieß.
Insgesamt seien rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz gewesen. Der Polizeisprecher schätzte den Schaden auf etwa 300.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittele zur Brandursache.