Panorama

Blumenbranche: Frauen kaufen sich ihren Strauß oft selbst

Zunehmend bekommen Menschen einen schönen Strauß Blumen nicht geschenkt – sondern machen sich selbst die Freude. Das gilt vor allem für Frauen. Und die letzten Rosenkavaliere verfehlen oft ihr Ziel.

26.01.2026

Ein schöner Blumenstrauß mitten im Winter – in Essen beginnt die IPM.Rolf Vennenbernd/dpa

Ein schöner Blumenstrauß mitten im Winter – in Essen beginnt die IPM.Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Ein schöner Blumenstrauß bleibt ein Geschenkklassiker. Allerdings nehmen vor allem Frauen den Kauf inzwischen häufig selbst in die Hand. „Neben dem Verschenken liegt die Selbstbeschenkung immer mehr im Trend, insbesondere bei Frauen“, heißt es in einem Marktbericht zur Internationalen Pflanzenmesse IPM. Rund ein Viertel aller Blumenkäufe falle in diese Kategorie. Die Messe öffnet am Dienstag in Essen, der Marktbericht wurde am Montag in einer Pressekonferenz vorgestellt.

„Das ist eine Belohnung wie Schokolade“, sagte die Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Eva Kähler-Theuerkauf. Bei Frauen laufe das oft als Impulskauf, während Männer eher zu festen Anlässen wie dem Valentins- oder Muttertag schenkten. „Männer sollten öfter auch spontan Blumen schenken, das ist eine schöne Geste der Vertrautheit“, warb die Verbandspräsidentin.

Klassiker Rosenstrauß – knapp am Ziel vorbei

Laut der Marktstudie verschenken vor allem Männer der Babyboomer-Generation, die inzwischen vielfach im Rentenalter sind, mehrmals pro Jahr Blumen. Favorit sind dabei laut der Studie klassische Rosen – was den Geschmack der beschenkten Frauen aber nur teilweise trifft. Blume Nummer Eins bei selbstgewählten Sträußen ist demnach nämlich mit Abstand die Tulpe, Rosen folgen erst auf Platz zwei.

Am Valentins- und Muttertag hatte die Branche im vergangenen Jahr deutliche Umsatzzuwächse in teils zweistelliger Höhe registriert. Insgesamt herrsche aber im Markt weiter Kaufzurückhaltung, hieß es. Der Umsatz für Blumen und Zierpflanzen sei 2025 um rund 2,3 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro gefallen. Das entspricht Pro-Kopf-Ausgaben von 102 Euro – zwei Euro weniger als im Vorjahr.

Die IPM bezeichnet sich als Weltleitmesse des Gartenbaus mit fast 1.500 Ausstellern aus über 40 Ländern. Sie geht vom 27. - 30. Januar.

Den Blumenstrauß für zu Hause kaufen sich vor allem Frauen immer häufiger selbst. Rolf Vennenbernd/dpa

Den Blumenstrauß für zu Hause kaufen sich vor allem Frauen immer häufiger selbst. Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa