Panorama

Bahnverkehr gestört: Auch Züge zu Karnevalsstädten betroffen

Am Karnevalssamstag kommt es rund um Dormagen zu Problemen im Bahnverkehr. Worauf sich Reisende und Karnevalisten jetzt einstellen müssen.

14.02.2026

Auf den Bahnstrecken zwischen Köln und Dormagen kommt es zu Ausfällen. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

Auf den Bahnstrecken zwischen Köln und Dormagen kommt es zu Ausfällen. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Rund um Dormagen kommt es am Karnevalssamstag zu größeren Bahnausfällen. Dies teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) mit. Demnach ist ein Stellwerk nicht besetzt. Die Einschränkungen sollen bis etwa 22.00 Uhr andauern.

Die Auswirkungen sind vor allem auf den Strecken der Linien RE6, RE7, und S11 zu spüren. Züge der Linie RE6, die von Köln nach Minden fahren, werden zwischen Düsseldorf und Köln/Bonn Flughafen in beide Richtungen ohne Zwischenhalt umgeleitet. Züge der S11 aus Düsseldorf kommend beginnen und enden in Neuss, aus Bergisch Gladbach kommende Züge beginnen und enden in Köln-Nippes. Hier sei mit Teilausfällen zu rechnen, hieß es.

Die Bahnen der RE7, die zwischen Rheine und Krefeld verkehren, fallen komplett aus. Stattdessen wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, wie der Betreiber National Express auf seiner Internetseite mitteilt. Die Busse verkehren zwischen Köln Hauptbahnhof und Krefeld Hauptbahnhof.