Panorama

Annaberg-Buchholz erhält Auszeichnung für Weihnachtsmarkt

Mit dem Titel „Excellent European Christmas Market“ reiht sich Annaberg-Buchholz in eine exklusive Runde ein. Was macht den Markt so besonders?

18.11.2025

Die Auszeichnung würdigt die besondere Qualität, Authentizität und Strahlkraft des Annaberger Weihnachtsmarktes  (Archivbild)Jan Woitas/dpa

Die Auszeichnung würdigt die besondere Qualität, Authentizität und Strahlkraft des Annaberger Weihnachtsmarktes (Archivbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Der Annaberger Weihnachtsmarkt ist mit dem Titel „Excellent European Christmas Market“ ausgezeichnet worden. Die Erzgebirgsstadt reiht sich damit unter anderem neben den Märkten in Dresden, Hamburg und Wien in ein europaweites Netzwerk besonders qualitätsvoller Weihnachtsmärkte ein, wie die Stadtverwaltung mitteilte. 

Die Urkunde wurde am Dienstag von Burkhard Graf Beissel von Guteneck, Vorstandsmitglied der European Excellence Christmas Markets Association (EECMA), an Oberbürgermeister Rolf Schmidt (parteilos) überreicht.

Graf Beissel betonte, die Auszeichnung sei „nichts Gekauftes und nichts Geschenktes“, sondern das Ergebnis eines Auswahlverfahrens eines internationalen Gremiums aus 25 Expertinnen und Experten. Der Besuch in Annaberg-Buchholz habe ihn beeindruckt; der Weihnachtsmarkt habe Vorbildcharakter.

Der Annaberger Weihnachtsmarkt öffnet am 28. November. Höhepunkte sind unter anderem das Anschieben der großen Marktpyramide sowie die Bergparade am 21. Dezember. Bis zum 23. Dezember soll der Markt Besucherinnen und Besucher mit erzgebirgischer Weihnachtstradition anziehen.