Panorama

15-Jähriger flüchtet mit gestohlenem Auto vor Polizei

Der Jugendliche fährt über rote Ampeln und macht das Licht aus. Das ist seinen Verfolgern zu gefährlich – doch die Flucht endet trotzdem kurz darauf.

07.11.2025

Mit eingeschaltetem Blaulicht verfolgte die Streife den Flüchtigen. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

Mit eingeschaltetem Blaulicht verfolgte die Streife den Flüchtigen. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

© Carsten Rehder/dpa

Ein 15-Jähriger hat in Kassel einer Polizeistreife die Vorfahrt genommen – und damit eine Verfolgungsfahrt gestartet. Wie die Polizei mitteilte, war der Jugendliche mit einem mutmaßlich gestohlenen Auto unterwegs und gab Gas, als ihn die Beamten stoppen wollten. Dabei fuhr er über mehrere rote Ampeln und schaltete das Licht aus. Aus Sicherheitsgründen brach die Polizei die Verfolgung ab.

Kurz darauf verlor der Jugendliche die Kontrolle über den mit vier weiteren Jugendlichen besetzten Wagen. Das Auto prallte gegen eine Leitplanke und schleuderte über die Straße. Eine Autofahrerin konnte nur durch eine Vollbremsung eine Kollision verhindern. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Flucht vom Unfallort

Alle fünf Insassen flüchteten zunächst zu Fuß vom Unfallort. Vier von ihnen wurden kurz darauf festgenommen, der fünfte später ermittelt. Das Auto wurde sichergestellt. Die montierten Kennzeichen waren in der Nacht zuvor gestohlen worden. Ob die Jugendlichen auch für den Diebstahl des Fahrzeugs verantwortlich sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Gegen den mutmaßlichen Fahrer wird wegen zahlreicher Verkehrsdelikte und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.