Velen

Theaterstück thematisiert das Thema Sucht

Die Schauspielerin Stefanie Schäfer besuchte nun die Gesamtschule Gescher und verwandelte das Klassenzimmer in eine Theaterbühne. Mit ihrem Ein-Personen-Stück „Machtlos“ sensibilisierte sie die Schüler für das Thema Sucht in Familien.

08.11.2025

Stefanie Schäfer war in der Gesamtschule Gescher zu Gast.

Stefanie Schäfer war in der Gesamtschule Gescher zu Gast.

© pd

GESCHER/VELEN. An der Gesamtschule Gescher bekamen die sieben Klassen der Jahrgangsstufe 6 in Gescher und Velen nun Besuch von der Schauspielerin Stefanie Schäfer, die den Klassenraum in einen Theatersaal verwandelte. In dem Ein-Personen-Stück „Machtlos“ spielte sie eine junge Frau, die aus einer suchtbelasteten Familie stammt.

Mit viel Herzblut nahm sie die jeweilige Klasse mit auf einen sehr persönlichen Weg. Schauspielerin Schäfer sprach die Schüler dabei direkt an und lockerte die dramatische Geschichte immer wieder durch lustige Momente auf, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Das Publikum wurde aktiv mit eingebunden und diskutierte im Anschluss mit der Schauspielerin und dem Gescheraner Günter Döker, der sich als Vorsitzender des Vereins „Große Freiheit“ seit Jahren für Kinder aus suchtmittelbelasteten Familien einsetzt.

Der Suchtpräventionsbeauftragte Dr. Hendrik Lange lobte das Projekt: „Ein schwieriges Thema wird so auf eine lebendige Weise umgesetzt“, wird er zitiert. Schon seit sieben Jahren sei das Theaterprojekt eine feste Größe im Suchtpräventions-Konzept der Schule.

„Das Stück passt zu uns, weil es Kindern auf Augenhöhe begegnet. Gleichzeitig signalisiert es betroffenen Kindern, dass sie nicht alleine sind“, erklärte Nicole Schlüter-Franke, die Didaktische Leiterin der Gesamtschule. Für die Kinder besonders aufregend: Ein Fernsehteam filmte eine Doppelstunde.