St.-Walburgis-Schützenverein sucht neues Königspaar
In Ramsdorf-Stadt wird am kommenden Wochenende ein neuer König gesucht. Es geht um die Nachfolge von König Jan Terfloth, der sich letztes Jahr an seinem Geburtstag die Königswürde sicherte.
Das amtierende Königspaar, Königin Nina Bradenbrink und König Jan Terfloth, freut sich auf ein spannendes Schützenfest.
RAMSDORF. Der St.-Walburgis-Schützenverein Ramsdorf-Stadt feiert am kommenden Wochenende sein Schützenfest. gesucht werden die Nachfolger für das amtierende Königspaar, König Jan Terfloth und Königin Nina Bradenbrink.
Jan Terfloth hatte sich 2024 einen spannenden Zweikampf mit Mitbewerber Marc Fischediek geliefert. Unter den Anfeuerungsrufen ihrer Fans hatte ersterer letztlich das glücklichere Händchen und sicherte sich mit dem 400. Schuss die Königswürde. Damit machte sich der frisch gebackene König selbst das größte Geburtstagsgeschenk: Ebenso wie seine erwählte Königin wurde er am Tag des Vogelschießens 27 Jahre alt.
Bis Montag dürfen sich die beiden noch einmal feiern lassen, ehe es nach einem Umtrunk beim König zur Vogelstange „In‘t Böllerbüsken“ geht.
Festfolge
Das Schützenfest in Ramsdorf-Stadt läuft von Samstag, 12.Juli, bis Montag, 14. Juli. Am Freitagabend gibt es um 18.30 Uhr einen Gottesdienst mit sich daran anschließender Gefallenenehrung am Ehrenmahl und Großem Zapfenstreich auf der Wiese vom Pfarrheim. Um 21 Uhr startet der Tanz im Festzelt. Am Samstag läuft ab 11 Uhr ein Frühschoppen, am Nachmittag ab 15.45 Uhr nach dem Empfang der Gastvereine, Paraden der Kompanien sowie der Spielmannszüge und Musikkapellen, ehe ab 20 Uhr der Thronball im Festzelt gefeiert wird. Am Montag geht es ab 9.30 Uhr zu einem Umtrunk beim amtierenden König, bevor es an der Vogelstange spannend wird. Nach dem Königsschuss werden die neuen Majestäten am Paradeplatz an der Paulusstraße proklamiert und schließlich beim Krönungsball ab 20 Uhr gekrönt.