Velen

Ramsdorfer feiern am Wochenede Schützenfest

Ein spontaner Entschluss sei es gewesen, um die Königswürde zu schießen, sagte Ludwig Terfloth. In einer Schießpause stand der Entschluss dann fest. Terfloth sollte Schützenkönig werden und tauschte wenig später, wie er es sagte, „Spielmannszug-Uniform gegen Königskette“. Am kommenden Schützenfestwochenende von Samstag, 8. Juli bis Montag, 10. Juli, endet die Amtszeit mit Königin Marina Kämereit.

05.07.2023

Ramsdorfer feiern am Wochenede Schützenfest

© Lars Johann-Krone

Montag wird ein neues König gesucht

RAMSDORF. In diesem Jahr wird Terfloth also nicht dabei sein, wenn der Spielmannszug am Montag zum Wecken unterwegs sein wird. Als amtierender König wird er derjenige sein, der in erster Linie geweckt wird. Um 6 Uhr ist der Spielmannszug unterwegs und läutet den letzten Schützenfesttag in Ramsdorf ein. Um 9.30 Uhr treten die Schützen an, marschieren zur Burg und werden dort von den Offizieren empfangen. Im Anschluss beginnt das Königsschießen im Böllerbüsken.

Vom Beginn des Festes am Samstag künden um 16 Uhr die Böllerschüsse. Um 18.30 beginnt die Schützenmesse in der St.-Walburga-Kirche. Ab 19.15 Uhr ehren die Schützen die Gefallenen am Ehrenmal.

Festfolge Am Samstag, 8. Juli, treten die Schützen um 18 Uhr im Festzelt an, bevor um 18.30 Uhr die Gemeinschaftsmesse beginnt. Ab 21 Uhr findet im Festzelt eine Party mit DJ Andy statt. Am Sonntag, 9. Juli, findet um 9 Uhr das Antreten des Vorstandes und Offizierskorps am Festzelt statt. Ab 11 Uhr treffen sich die Schützen zum Frühschoppen. Um 15.45 Uhr ist eine Parade und ein Umzug am Wulfkampstadion geplant. Der Thronball beginnt um 20 Uhr. Am Montag, 10. Juli, treffen sich die Schützen um 9.30 Uhr zum Antreten und gemeinsamen Abmarsch am Festzelt. Von dort aus laufen sie zum König und zur Vogelstange am Böllerbüsken, wo das Vogelschießen beginnt. Nach dem entscheidenen Königsschuss findet um 20.30 Uhr der Krönungsball statt.