Velen

Ramsdorfer Hubertus-Schützen wählen Vorstandspositionen neu

Auf ihrer Generalversammlung haben die Schützen vom Schützenverein St. Hubertus Ostendorf-Krückling mehrere Positionen im Vorstand neu besetzt. Es gibt neben den wiedergewählten Amtsinhabern auch neue Gesichter.

02.01.2025

Tobias Hagedorn (Fahnenoffizier), Carsten Stovermann (Beirat), Mattias Hollenborg (Präsident), Jens Schultewolter (Feldwebel 1. Kompanie) und Hubertus Hüging (Fahnenoffizier) (von links) engagieren sich im Schützenverein.

Tobias Hagedorn (Fahnenoffizier), Carsten Stovermann (Beirat), Mattias Hollenborg (Präsident), Jens Schultewolter (Feldwebel 1. Kompanie) und Hubertus Hüging (Fahnenoffizier) (von links) engagieren sich im Schützenverein.

© privat

RAMSFORF. Die Mitglieder des Schützenvereins St. Hubertus Ostendorf-Krückling haben auf ihrer Generalversammlung einige Positionen im Vorstand und bei den Offizieren neu gewählt.

So wurde der Beirat Carsten Stovermann mit einer Enthaltung wiedergewählt. Auch bei den Offizieren standen Wahlen an. Jens Schultewolter, bisher Fahnenoffizier, übernimmt das Amt des Feldwebel der 1. Kompanie von Robert Hovermann (eine Enthaltung), der sein Amt nach elf Jahren in dieser Position zur Verfügung stellte. Insgesamt hatte sich Hovermann 20 Jahre als Offizier engagiert.

Als Schultewolters Nachfolger wurde Tobias Hagedorn mit einer Enthaltung zum Fahnenoffizier gewählt. Der Fahnenoffizier Hubertus Hüging wurde ebenfalls mit einer Enthaltung wiedergewählt.

Neuer Kassenprüfer ist – bei zwei Enthaltungen – Arved Holtwick. Er folgt damit auf den ausscheidenden Vorgänger Christopher Albring.

Finanzen

Der Kassierer Jens Tombrink berichtete in seinem Kassenbericht des Jahres 2024 über einen kleinen Überschuss.

Verschiedenes

Auf der Versammlung kam die Frage einer Gesamtkostenaufstellung zum errichteten Ehrenmal auf. Laut Vizepräsident Markus Einck-Roßkamp „eine schwierige Frage“. Denn das Ehrenmal sei komplett durch „viele kleine und auch größere Geldspenden der Allgemeinheit sowie durch Firmen, die Material sowie jede Menge Zeit investiert hätten“, realisiert worden. Investierte Zeit und Materialkosten seien so nicht konkret aufgeführt. Schlussendlich sei das Ehrenmal „unterm Strich kostenneutral für den Verein“ errichtet worden. Markus Einck-Roßkamp nutzte die Gelegenheit und bedankte sich noch einmal im Namen des Vereins bei allen, die beim Ehrenmal auf die eine oder andere Art geholfen haben.

Ausblick

Das diesjährige Schützenfest findet vom 9. bis 11. Mai statt. Für Freitag- und Samstagabend wurde die Band „The Vultures“, und für Sonntagabend wieder die Band „Fernandos“ verpflichtet, teilte der Vorstand mit.

Abgestimmt wurde zudem über die Durchführung des Schützenfestes in 2027, die einstimmig beschlossen wurde.

Die Schützen freuen sich neben dem Schützenfest derweil auch auf die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr. Am 2. Mai steht das Vorüben zum Schützenfest an, am 3. Mai steigt das Bezirksschützenfest der Katholischen Landjugendbewegung. Am 7. Mai steht das WDR 2 Kneipenquiz mit Steffi Neu auf dem Programm, am 6. September gehen die Schützen auf Fahrradtour.