Hülsten sucht Nachfolger für Dominik Looks
Das Pfingstwochenende steht in Hülsten ganz im Zeichen des Schützenfestes. Am Montag, den 25. Mai, wird an der Vogelstange der Nachfolger von König Dominik Looks ermittelt.
Mit dem 249. Schuss hatte sich Dominik Looks 2025 die Königswürde gesichert.
© pd
HUELSTEN. Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Hülsten feiern am Pfingstwochenende von Samstag bis Montag, 23. bis 25. Mai, ihr Schützenfest. Zum Showdown kommt es am Montag an der Vogelstange, wo es um die Nachfolge vom amtierenden König Dominik Looks geht.
Waren die Schützen 2025 bei der Trophäenjagd noch sehr schießfreudig, nahm der Enthusiasmus sichtlich ab, als nur noch der Körper des Vogels an der Stange hing. Nach einer viertelstündigen Schießpause zog sich die Entscheidung zunächst noch hin, bis sich Dominik Looks, Niklas Looks und Gabriel Schulze-Uphoff schließlich ein Herz fassten und gemeinsam antraten, um den Königstitel unter sich auszumachen. Dominik Looks führte schließlich mit dem 249. Schuss die Entscheidung herbei. An seine Seite wählte König Dominik Viola Faltmann zu seiner Königin. Nun feiert das Paar am Wochenende den Abschluss ihres Regentschaftjahres.
Festfolge
Das Schützenfest beginnt am Samstag um 18.15 Uhr mit einer Messe, gefolgt von einem Umzug durch die Gemeinde. Anschließend gibt es ab 20.30 Uhr den Tanz im Festzelt. Am Pfingstsonntag beginnt um 10 Uhr ein Frühschoppen mit Konzert und Ehrungen, ab 15 Uhr werden Oberst und Königspaar zur Kranzniederlegung und Parade abgeholt. Um 20 Uhr wird der große Festball gefeiert. Am Montag geht es nach dem Antreten um 10.30 Uhr zur Vogelstange, nach der Proklamation geht es zum Festzelt, wo das Königspaar bei seiner Parade um 19 Uhr präsentiert und anschließend beim Krönungsball gefeiert wird.