Kreis Borken

Schnee und Glatteis: Aktuell ist es ruhig im Kreis Borken

Am Mittwoch ist viel Schnee im Kreis Borken gefallen und sorgte für zahlreiche Behinderungen im Straßenverkehr und auch beim ÖPNV. Am Donnerstagmorgen hat sich die Lage beruhigt. Dennoch heißt es: vorsichtig fahren.

08.01.2026

Am Mittwoch fielen einzelne Busverbindungen aus.

Am Mittwoch fielen einzelne Busverbindungen aus.

© Werschkull

Um 22.30 Uhr kümmerte sich die Polizei am Mittwochabend um den letzten Unfall, seitdem ist es ruhig auf den Straßen im Kreis Borken. Aktuell gibt es keine Unfälle zu vermelden, teilt eine Pressesprecherin der Kreispolizeibehörde Borken mit.

Dennoch ist auf den Straßen im Kreis Borken Vorsicht geboten. Oft ist der Schnee matschig und etwas rutschig. Daher sollte die Geschwindigkeit deutlich reduziert werden.

In Gronau haben am Freitag einige Schüler schulfrei. Dies betrifft die Kinder und Jugendlichen, die in Niedersachsen zur Schule gehen. Von Gronau aus fahren einige Kinder nach Bad Bentheim auf die Schulen. Das Land Niedersachsen hat für einige Teile, die besonders stark vom Schnee betroffen wurden, schulfrei für den heutigen Tag ausgerufen. Dies ist in NRW nicht der Fall.

Laut Rheinruhrverband fahren die Züge von Borken und Reken planmäßig. Am Mittwoch hatte es nur Einschränkungen beim RE 14 gegeben, da in Heiden direkt an den Gleisen eine Weltkriegsbombe entschärft werden musste.

Auch im Linienbusverkehr und Schulbusverkehr soll alles planmäßig fahren.

Sobald es heute zu Einschränkungen kommt, werden wir hier berichten.