Kreis Borken

Leader-Regionen tauschen sich digital zur Biodiversität aus

Alle, die sich für Biodiversität in der Region einsetzen möchten, sind beim digitalen Netzwerktreffen der Leader-Region des Münsterlandes richtig. Am 26. Februar gibt es von 10 bis 12 Uhr praxisnahe Beispiele sowie Infos zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren.

28.01.2026

Neben den Kurzpräsentationen soll die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung bieten.

Neben den Kurzpräsentationen soll die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung bieten.

© pd/Lisa Minio/projaegt gmbh

MUENSTERLAND. Die Leader-Regionen des Münsterlandes laden am Donnerstag, 26. Februar, von 10 bis 12 Uhr zur digitalen Netzwerkveranstaltung „Leader trifft Biodiversität: Chancen für das Münsterland“ ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Kommunen, Vereine, Initiativen, Projektträger sowie engagierte Bürger, die sich mit der Förderung von Biodiversität beschäftigen oder selbst Projekte auf den Weg bringen möchten.

In einem kompakten Format sollen praxisnahe Beispiele aus dem Münsterland vorgestellt werden – von Vereinen, Initiativen und Institutionen, die bereits erfolgreich Maßnahmen im Bereich Biodiversität umgesetzt haben. Die Teilnehmer sollen so konkrete Einblicke in Projektinhalte, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bekommen, heißt es in einer Mitteilung.

Neben den Kurzpräsentationen soll die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung bieten. Interessierte erfahren zudem, wie Leader- und GAK-Fördermöglichkeiten genutzt werden können, um eigene Vorhaben im Bereich Biodiversität zu realisieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden sich auf der Homepage des Regionalmanagements.