Kreis Borken

Förderverein für Handwerk: Hüntemann übernimmt den Vorsitz

Nach 22 Jahren gibt Jürgen Büngeler die Führung des Fördervereins für das Handwerk im Kreis Borken ab. Heiko Hüntemann übernimmt das Amt und betont die zentrale Rolle des Handwerks in der Region.

11.06.2026

Jürgen Büngeler übergibt sein Amt als Vorsitzender des Fördervereins für das Handwerk für den Kreis Borken an Heiko Hüntemann (3.v.r.). Komplettiert wird der Vorstand durch Julian Boonk (2.v.l.) und Thomas Kerkhoff (r.). Daniel Janning (l.) scheidet aus dem Vorstand aus. Gratulationen gab es auch von Kreishandwerksmeister Günther Kremer (2.v.r.).

Jürgen Büngeler übergibt sein Amt als Vorsitzender des Fördervereins für das Handwerk für den Kreis Borken an Heiko Hüntemann (3.v.r.). Komplettiert wird der Vorstand durch Julian Boonk (2.v.l.) und Thomas Kerkhoff (r.). Daniel Janning (l.) scheidet aus dem Vorstand aus. Gratulationen gab es auch von Kreishandwerksmeister Günther Kremer (2.v.r.).

© Tatjana Schneider/Sparkasse Westmünsterland

KREIS BORKEN. Nach 22 Jahren als Vorsitzender hat Jürgen Büngeler die Leitung des Fördervereins für das Handwerk im Kreis Borken an Heiko Hüntemann übergeben. Büngeler hatte das Amt 2004 übernommen und war seitdem an der Entwicklung des Vereins beteiligt, wie die Sparkasse Westmünsterland in einer Pressemitteilung informiert.

„Ich habe das Amt immer mit Freude ausgeübt“, erklärte Büngeler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Sein Nachfolger, Vorstandsmitglied Heiko Hüntemann, betonte die Bedeutung des Handwerks für die Region und kündigte an, sich für dessen Förderung einzusetzen.

Seit der Amtsübernahme Büngelers hat der Förderverein nach eigenen Angaben mehr als 600.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt. Die Unterstützung richtet sich an Nachwuchskräfte im Handwerk, die ihre Abschlüsse mit besonders guten Leistungen absolviert haben (BZ berichtete). Die Fördergelder werden ausschließlich für Weiterbildungsmaßnahmen ausgezahlt. Dem Vorstand des Vereins gehören künftig auch Julian Boonk von der Sparkasse Westmünsterland als stellvertretender Vorsitzender sowie Thomas Kerkhoff, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, als Geschäftsführer an.

Der Förderverein für das Handwerk im Kreis Borken wird von der Sparkasse Westmünsterland und der Kreishandwerkerschaft Borken getragen. Mit den bereitgestellten Mitteln sollen Anreize für die berufliche Weiterbildung geschaffen und die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks im Kreis Borken gestärkt werden.