Kreis Borken

Firmeneinbrüche: Drei mutmaßliche Täter festgenommen

In Südlohn haben Polizeibeamte drei Tatverdächtige nach mehreren Einbrüchen in Handwerksbetrieben festgenommen. Dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen konnten umfangreiches Diebesgut und ein gestohlener Transporter sichergestellt werden. Die drei Männer aus Dortmund wurden dem Haftrichter vorgeführt, der in allen Fällen Haftbefehl erließ.

20.01.2026

Die Polizei hat drei Tatverdächtige festgenommen. Sie sollen für mehrere Firmeneinbrüche in den vergangenen Wochen verantwortlich sein.

Die Polizei hat drei Tatverdächtige festgenommen. Sie sollen für mehrere Firmeneinbrüche in den vergangenen Wochen verantwortlich sein.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

SÜDLOHN. Der Hinweis eines aufmerksamen Zeugen hat in der Nacht zu Samstag zur Festnahme von drei Tatverdächtigen nach mehreren Einbrüchen in Handwerksbetriebe geführt, teilt die Polizei mit. Umfangreiches Diebesgut sowie ein am Vortag in Hamminkeln entwendeter Transporter konnten dadurch sichergestellt werden.

Die Polizei erklärt weiter, dass am Freitagmorgen der Inhaber eines Handwerksbetriebs in Hamminkeln-Dingden einen Einbruch in seine Lagerhalle feststellte. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und anschließend einen Firmen-Transporter gestohlen. Mit diesem Fahrzeug transportierten sie große Mengen Kupfer- und Messingmaterial ab. Der entstandene Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

In der Nacht zu Samstag meldete dann ein aufmerksamer Zeuge der Polizeileitstelle in Borken einen Wagen im Bereich der Winterswyker Straße in Oeding. Dem Zeugen war die Fahrweise des Wagens verdächtig vorgekommen. Einsatzkräfte fanden das beschriebene Fahrzeug kurze Zeit später auf dem Woorteweg und kontrollierten Fahrer und Fahrzeug. In dem Auto befanden sich drei Männer. Zudem fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug sowie eindeutig gekennzeichnetes Diebesgut einer nahegelegenen Firma.

Parallel überprüften Polizisten die genannte Firmenanschrift und stellten dort frische Einbruchsspuren fest. Im Inneren des Gebäudes war bereits eine größere Menge Metall zum Abtransport bereitgelegt worden. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde zudem ein Fahrzeugschlüssel eines Transporters gefunden. Das zugehörige Fahrzeug konnte ebenfalls später lokalisiert und eindeutig dem Einbruch in Hamminkeln zugeordnet werden. Auch dieses Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die Beamten nahmen die drei Tatverdächtigen, Männer aus Dortmund im Alter von 18 bis 21 Jahren, fest und brachten sie zur Polizeiwache. Der Wagen, der entwendete Transporter, das mutmaßliche Tatwerkzeug und das Diebesgut wurden als Beweismittel sichergestellt. Am Sonntagabend führten die Ermittler das Trio dem Haftrichter vor. Dieser erließ in allen Fällen Haftbefehl.