Raesfeld

Theaterverein lernt das Friseurhandwerk

Im neuen plattdeutschen Stück „Haorige Tieden“ des Theatervereins Raesfeld hat Friseurmeisterin Moni nicht nur mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, sondern auch mit einer unerwarteten Steuerprüfung. Die Schauspieler werden für die Premiere am 11. Januar zu Friseur-Azubis, müssen viele Handgriffe noch lernen. Das könnte zu sehr unkonventionellen Stylings führen.

21.11.2025

Der Theaterverein Raesfeld freut sich auf die Premiere am Sonntag, 11. Januar.

Der Theaterverein Raesfeld freut sich auf die Premiere am Sonntag, 11. Januar.

© pd

RAESFELD. Der Theaterverein Raesfeld startet am Sonntag, 11. Januar, um 15.30 Uhr mit dem plattdeutschen Stück „Haorige Tieden“ in die neue Saison. Gespielt wird im Forum der St.-Sebastian-Schule, wo es zur Premiere wieder selbstgebackenen Kuchen gibt.

Auf das Publikum wartet ein Tag im Leben der Friseurmeisterin Moni, die neben dem Fachkräftemangel mit einer überraschenden Steuerprüfung zu kämpfen hat. Da ihr Mann Thorsten einige sehr kreative Steuersparmodelle angewandt hat und der Herr vom Finanzamt ihnen so gar nicht wohlgesonnen zu sein scheint, ist das Chaos vorprogrammiert.

Der Vereinsvorsitzende Klemens Hoffjann erklärt: „Die Herausforderung in diesem Jahr ist das Friseurhandwerk. Neben dem Text müssen viele ungewohnte Handgriffe und Arbeitsabläufe geprobt werden.“ Die Zuschauer dürfen sich dementsprechend wohl auf den einen oder anderen außergewöhnliche Frisurentrend freuen.

Weitere Aufführungstermine sind am Sonntag, 18. Januar, und Sonntag, 25. Januar, jeweils ab 17 Uhr, sowie am Samstag, 24. Januar, ab 19.30 Uhr. Auch hier wird das Publikum mit Getränken und kleinen Snacks versorgt, kündigt der Theaterverein an.

Die Eintrittskarten sind ab Samstag, 6. Dezember, beim Schreibwarengeschäft Spangemacher im Vorverkauf erhältlich.

Alle Informationen zu den Vorstellungen in Raesfeld, Ramsdorf und Reken sind auf der Website des Theatervereins zu finden.