Sebastianschülerinnen waren bei Schach-DM dabei
Fünf Schülerinnen der Sebastianschule waren bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Wettkampfklasse Grundschulmädchen dabei. Mit einem Platz im Mittelfeld sind die Mädchen aus Osnabrück zurückgekehrt, eine unter ihnen war besonders erfolgreich.
Die Sebastianschülerinnen Lotta Kösters, Jule Eming, Ronja Schwane, Maja Gröniger und Thea Dahmen (v.l.) haben an der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Wettkampfklasse Grundschulmädchen teilgenommen.
© pd
RAESFELD/OSNABRUECK. Als Landesvizemeisterinnen Nordrhein-Westfalens nahmen fünf Schülerinnen der Sebastianschule Raesfeld an der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Wettkampfklasse Grundschulmädchen in Osnabrück teil. Mit 7:7 Mannschafts- und 14,5:13,5 Brettpunkten landete das Team auf dem elften Platz im Tabellenmittelfeld, teilt Konrektor und Schachbetreuer Manfred Grömping mit.
Die Raesfelderin Lotta Kösters, die bereits im dritten Jahr hintereinander beim Bundesfinale mitspielen durfte, genoss das Wiedersehen mit Mädchen, die sie auf vergangenen Turnieren bereits kennengelernt hatte. Ihre Teamkameradin Jule Eming freute sich, dass sie mit 6,5:0,5 Punkten am zweiten Brett zu den erfolgreichsten Spielerinnen des Turniers gehörte. Den Titel des Deutschen Meisters sicherte sich die Grundschule „Windmühlenweg“ aus Hamburg, Vizemeister wurde die „Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg“.
In dem sieben Runden umfassenden Turnier über vier Tage wurde aber nicht nur Schach gespielt. Auch Fußball und Tischtennis, das gute Wetter sowie der Besuch von Naturkundemuseum und Planetarium im Rahmenprogramm sorgten für Kurzweil und gute Stimmung bei den Teilnehmerinnen, so Manfred Grömping und Kollegin Heike Kösters.