Raesfeld

Raesfelder Junggesellen suchen neuen König

Für Nick Nattefort und Lisa Große-Bölting geht ihre Zeit als Schützenkönigspaar zu Ende. Die Raesfelder Junggesellen feiern an diesem Wochenende ihr Schützenfest.

18.09.2025

Der amtierende Thron freut sich auf ein spannendes Vogelschießen.

Der amtierende Thron freut sich auf ein spannendes Vogelschießen.

© Raesfeld Junggesellen

RAESFELD. Die Raesfelder Junggesellen starten am heutigen Freitag in ihr Schützenfest-Wochenende. Gesucht wird beim Vogelschießen am Samstag ein Nachfolger für Nick Nattefort, der den Holzvogel im vergangenen Jahr mit dem 384. Schuss von der Stange geholt hatte. Als der Vogel um 16.28 Uhr fiel, hatte er noch einen Flügel sowie seinen Schwanz. Die Schlange der Schützen war zu diesem Zeitpunkt noch lang, ein enger Kreis ernsthafter Königsanwärter hatte sich noch nicht herauskristallisiert.

Der deshalb umso glücklichere neue König, der schon seit einigen Jahren ganz oben auf den Thron wollte, machte Lisa Große-Bölting zu seiner Königin. Das Ehrengefolge bilden noch bis zur Ablösung an diesem Wochenende Simon Höing und Thea Nießing sowie André Brömmel und Johanna Eilers.

Festfolge

Das Schützenfest der Raesfelder Junggesellen läuft von Freitag, 19. September, bis Sonntag, 21. September. Los geht es um 17.30 Uhr mit dem Antreten und Abholen des amtierenden Königspaares zur Kranzniederlegung. Um 19 Uhr beginnt der Festball. Am Samstag startet um 12 Uhr das Vogelschießen im Pastors Busch, ab 20 Uhr der Partyabend. Am Sonntagmorgen gibt es ab 9.45 Uhr einen Gottesdienst in der St.-Martin-Kirche und im Anschluss ein Frühkonzert im Zelt. Ab 15 Uhr führt eine Parade durchs Dorf, ab 19 Uhr wird der abschließende Festball gefeiert.