Raesfeld

Preise für Bienen-Malwettbewerb werden vergeben

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 21. Juli, ab 11 Uhr, bei den Raesfelder Gartentagen im Bienengarten Löchteken statt.

17.07.2019

„Bienen und Blüten“ lautete der Titel des Malwettbewerbs für Kita-Kinder, den der Imkerverein ausrichtete.

„Bienen und Blüten“ lautete der Titel des Malwettbewerbs für Kita-Kinder, den der Imkerverein ausrichtete.

© Ewald Kremer

Jubiläums-Aktion des Imkervereins.

RAESFELD Das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen feiert der Imkerverein nicht mit einem offiziellen Festakt, sondern mit über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungen.

Um auch schon die Jüngsten zu motivieren, an Bienen und andere Insekten zu denken, hat der Imkerverein die Raesfelder und Erler Kindergärten zu Beginn des Jahres eingeladen, an einem Malwettbewerb „Bienen und Blüten“ teilzunehmen. Besonders intensiv habe sich die Kita St. Silvester in Erle mit Bienen beschäftigt, heißt es. Die Geschichte über die Hummel Bommel habe auch im Gottesdienst der Entlassfeier im Mittelpunkt gestanden.

Jury bewertete Bilder

Die abgegebenen Bilder habe eine Jury bewertet, schreibt der Imkerverein. Es sei nicht einfach gewesen, eine Entscheidung zu treffen, welches Bild schön oder weniger schön ist. Daher gebe es, unterteilt in zwei Altersstufen, drei Preiskategorien mit mehreren Gewinnern. Dank eines hiesigen Kreditinstituts würden die schönsten Bilder mit attraktiven Sach- und Buchpreisen belohnt.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 21. Juli, ab 11 Uhr, bei den Raesfelder Gartentagen im Bienengarten Löchteken, Nettelhoff 35, statt. Alle abgegebenen Bilder würden ausgestellt, heißt es. Die Kindergartenkinder seien mit ihren Familien eingeladen. Im Anschluss an die Preisverleihung gebe es noch weitere Aktionen für Kinder. Der Imkerverein gewährt auch einen Einblick ins Bienenvolk.

Im Bienengarten geben die Imker Tipps und Informationen rund um die Themen Insekten und Garten, heißt es weiter.