Landesmeister im Schulschach
Nach dem Erfolg beim „Bolyai“-Mathewettbewerb gibt es an der Sebastianschule einen weiterem Grund zur Freude: Die Schulmannschaft hat die die NRW-Landesmeisterschaft im Schach gewonnen.
Anton Thomas, Manuel Potthoff, Sebastian Föing, Luis Olbing, Jonathan Eilhardt und Schachlehrer Manfred Grömping freuen sich.
© pd
Erfolgreiche Sebastianschüler
RAESFELD Das ist ein toller Ferienauftakt für die Sebastianschule: Wie berichtet, hat Konrektor Manfred Grömping am Freitag zunächst mehrere Schülerteams der Grundschule als Landessieger im Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ geehrt. Nur einen Tag später gewann die Schulmannschaft der Grundschule auch die NRW-Landesmeisterschaft im Schach, die in diesem Jahr als eintägiges „Schulteam-Cup-Turnier“ online ausgetragen werden musste.
Turnier über fünf Runden
In dem Turnier über fünf Runden mit zehn Teams habe sich die Sebastianschule mit 10:0 Punkten behauptet, heißt es in einer Mitteilung. Die Raesfelder besiegten zwei Dortmunder Grundschulen auf dem zweiten und dritten Platz deutlich mit 4:0, ebenso eine Schule aus Issum. Lediglich beim 3:1 gegen Bielefeld und beim 3,5:0,5 gegen Düsseldorf wurde ein Brettpunkt abgegeben und geteilt.
Sebastian Föing spielte seine Partien zu Hause am PC, während Jonathan Eilhardt, Luis Olbing, Anton Thomas und Manuel Potthoff ihre Partien an Schulcomputern spielten. Betreuer Manfred Grömping und die Eltern der Schüler fieberten mit und konnten die Partien an ihren Rechnern online verfolgen.
Dann ins Bundesfinale
Am 30. April vertritt die Sebastianschule jetzt das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesfinale, das in diesem Jahr ebenfalls online ausgetragen wird.
Fürs Siegerfoto trafen sich die Teilnehmer nach dem Turnier auf dem Schulhof. Das Belohnungs-Eis der Schule kann das Team lockdownbedingt aber erst nach den Osterferien in einer Eisdiele genießen.