Raesfeld

Janne Kuhlmann und Pan holen Pokal beim Hundetag

Beim Hundetag des Hegerings Raesfeld hat sich Janne Kuhlmann mit dem Deutsch Drahthaar Pan den Sieg gesichert. Acht Gespanne traten auf dem Hof Hüging in Homer in unterschiedlichen jagdlichen Disziplinen gegeneinander an.

12.10.2026

Verschiedene jagdliche Disziplinen waren beim Hundetag zu absolvieren.

Verschiedene jagdliche Disziplinen waren beim Hundetag zu absolvieren.

© pd

RAESFELD. Der Hegering Raesfeld hat seinen jährlichen, traditionellen Hundetag veranstaltet. Acht Gespanne unterschiedlicher Jagdhunderassen trafen zu einem Leistungsvergleich in verschiedenen jagdlichen Disziplinen auf dem Hof von Hubert Hüging in Homer zusammen.

Bei den gestellten Aufgaben ging es unter anderem um das Bringen einer erlegten Ente auf einer 300 Meter langen Schleppe oder das Bringen einer Ente aus einem Gewässer, teilt der Verein mit. Die Hunde mussten auch ein ausgelegtes Stück Wild aus einem Acker, der mit Senf bestellt war, finden und dem Hundeführer apportieren. Außerdem wurde das Verhalten der Hunde bei einer simulierten Treibjagd überprüft. Grundlage für ein erfolgreiches Gespann sei dabei immer das Zusammenspiel von Menschen und Hund, so der Obmann für das Hundewesen im örtlichen Hegering, Frank Müller.

Der erste Platz und Pokal ging an Janne Kuhlmann mit dem Deutsch Drahthaar Pan, auf dem zweite Platz folgte Jörg Lehmbruck mit der Deutsch Drahthaar Hündin Ilka und den dritte Platz sicherte sich Dr. Margaret Dehn mit der Kleinen Münsterländer Hündin Greta.

Hegeringleiter Bernhard Bölker bescheinigte allen Gespannen einen guten Ausbildungsstand und sah der Jagdsaison zuversichtlich entgegen. Er dankte besonders den Ausbildern des diesjährigen Hundeführerlehrgang, Frank Müller, Michael Garbert und Christoph Nobis für die wöchentliche vorbereitende Arbeit von Mai bis Oktober.