Raesfeld

Feuerwehr sichert ausgelaufenen Unkrautvernichter in Raesfeld

Weil Unkrautvernichter aus einem beschädigten Kanister ausgelaufen war, war die Kreuzung Vennekenweg und Entenschlatt am Montagabend für mehrere Stunden gesperrt. Ob der Kanister versehentlich verloren oder absichtlich weggeworfen wurde, ist laut Polizei noch unklar.

24.05.2022

Der Kanister (im roten Kreis markiert) lag an der Kreuzung Vennekenweg und Entenschlatt.

Der Kanister (im roten Kreis markiert) lag an der Kreuzung Vennekenweg und Entenschlatt.

© Feuerwehr Raesfeld

Kanister lag auf der Straße

RAESFELD. Ein Kanister mit Pflanzenschutzmittel hat am Montagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Der Kanister lag an der Kreuzung Vennekenweg und Entenschlatt auf der Fahrbahn und war von einem Fahrzeug überfahren worden. Passanten riefen dann die Feuerwehr, weil unklar war, was sich in dem Kanister befunden hatte.

Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich um „Fusilade Max“, ein Unkrautvernichter, der giftig ist. Die Feuerwehr streute die Flüssigkeit zunächst mit Sand ab. Aufgrund des einsetzenden Regens wurde auch ein kleiner Damm errichtet, um zu verhindern, dass die giftige Flüssigkeit ins Erdreich gelangt. Auch Vertreter der Unteren Wasserbehörde und des Ordnungsamts sowie die Polizei waren vor Ort.

Eine Fachfirma saugte die Flüssigkeit schließlich auf, um sie später zu entsorgen. Ob der Kanister versehentlich verloren oder absichtlich weggeworfen wurde, ist laut Polizei noch unklar. Die Polizei bittet den Eigentümer des Kanisters sowie Zeugen, Kontakt mit der Kripo Borken unter Tel. 02861/9000 aufzunehmen.

Feuerwehr sichert ausgelaufenen Unkrautvernichter in Raesfeld

© Feuerwehr Raesfeld