Raesfeld

Erler Schützen suchen Nachfolger für König Andreas Witte

Das Schützenfest in Erle steht an: Vom 30. Mai bis 1. Juni, traditionell am Wochenende nach Pfingsten, geht es diesmal um die Nachfolge von König Andreas Witte und seiner Throngemeinschaft.

22.05.2026

Bis es am Schützenfest-Montag an die Vogelstange geht, darf sich die Throngemeinschaft noch einmal feiern lassen.

Bis es am Schützenfest-Montag an die Vogelstange geht, darf sich die Throngemeinschaft noch einmal feiern lassen.

© pd

ERLE. Die Bürgerschützen aus Erle laden am kommenden Wochenende zum Schützenfest ein. Bei den Feierlichkeiten von Samstag bis Montag, 30. Mai bis 1. Juni, traditionell wird am Wochenende nach Pfingsten gefeiert, wird ein Nachfolger für den amtierenden König Andreas Witte gesucht, der den Vogel im vergangenen Jahr mit dem 242. Schuss von der Stange geholt hatte.

Zuletzt hatte er sich ein spannendes Duell, betreut von Schießmeister Johannes Stegerhoff, mit Reinhard Hörnemann, geliefert, das er um 14.08 schließlich für sich entscheiden konnte. Zu seiner Königin machte er Elke Mohr. Als Ehrenpaare komplettierten Peter Stöbel mit Tanja Meier sowie Bernd Steverding mit Petra Schleking den Thron.

Bis es am Schützenfest-Montag an die Vogelstange geht, darf sich die Throngemeinschaft noch einmal feiern lassen und sich unter anderem auf den Tanz im Festzelt und den großen Festball freuen. Und: Rund um das Festzelt an der Marienthaler Straße kündigen die Erler Bürgerschützen fröhlichen „Kirmestrubel“ an.

Festfolge

Das Schützenfest in Erle läuft von Samstag bis Montag, 30. Mai bis 1. Juni. Beginn ist am Samstag um 18.30 Uhr mit einer Messe, gefolgt von der Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Schermbecker Straße. Danach startet der Tanz im Festzelt. Am Sonntag beginnt um 11 Uhr ein Frühschoppen mit Familienbüffet, am Nachmittag gibt es ab circa 15 Uhr einen Umzug durchs Dorf mit Parade. Um 20 Uhr wird der große Festball gefeiert. Der Montag startet mit dem Schützenfrühstück im Festzelt um 9.30 Uhr, ehe es zur Vogelstange geht, die auf der Wiese am Hof Stegerhoff aufgestellt wird. Vor der Proklamation des neuen Königspaares gegen 17.30 Uhr sind die Senioren ab 16 Uhr noch zum Kaffee im Festzelt eingeladen. Um 20 Uhr endet das Schützenfest mit dem Krönungsball.