Raesfeld

„Ensemble Lunata“ erschafft Klangwelt mit Flöte und Klavier

Das preisgekrönte „Ensemble Lunata“ spielt auf Schloss Raesfeld am 16. November Meisterwerke von Camille Saint-Saëns, Franz Schubert und Antonio Vivaldi sowie eigene Kompositionen. Das Duo Takako Ono und Hironaru Saito trat im Laufe seiner Karriere bei klassischen Konzertreihen, Musikfestivals und Open-Air-Konzerten auf.

03.11.2025

Das „Ensemble Lunata“ besteht aus Takako Ono (Klavier und Komposition) sowie Hironaru Saito (Flöte und Kontrabass).

Das „Ensemble Lunata“ besteht aus Takako Ono (Klavier und Komposition) sowie Hironaru Saito (Flöte und Kontrabass).

© pd/Ensemble Lunata

RAESFELD. Camille Saint-Saëns, Franz Schubert und Antonio Vivaldi: Diese Komponisten stehen unter anderem auf dem Programm des „Ensemble Lunata“. Im Rittersaal des Schlosses in Raesfeld, Freiheit 27, präsentieren die beiden Musiker am Sonntag, 16. November, ab 17 Uhr Werke dieser Komponisten sowie Eigenkompositionen. Das Konzert gehört zur aktuellen Saison des Kulturkreises Schloss Raesfeld.

Zum „Ensemble Lunata“ gehören Takako Ono (Klavier und Komposition) sowie Hironaru Saito (Flöte und Kontrabass). Beide sind preisgekrönte Solisten bei internationalen Wettbewerben und Absolventen des Konzertexamens in Nürnberg, heißt es in der Konzertankündigung. Als Duo traten sie im Laufe ihrer Karriere bei klassischen Konzertreihen, Musikfestivals und Open-Air-Konzerten auf.

Takako Ono studierte in Tokio, Lübeck und Nürnberg Klavier. Bei zahlreichen Klavierabenden in Japan und Deutschland sowie bei Auftritten als Solistin mit der Sinfonica di Pescara und den Nürnberger Symphonikern bewies die Pianistin ihre musikalische-künstlerische Begabung. Zudem ist sie Preisträgerin der Pescara International Piano Competition und veröffentlichte eigene Kompositionen, die von Kammermusik bis zu Orchesterwerken reichen.

Hironaru Saito absolvierte sein Studium ebenfalls in Tokio, Detmold und Nürnberg. Er gewann den ersten Preis beim 12. Internationalen Flötenwettbewerb „Friedrich Kuhlau“ im Flötentrio und musiziert in unterschiedlichen Kammermusik- und Orchesterprojekten in Bayern.

Der Eintritt kostet für Besucher, die nicht Mitglied des Kulturkreises Schloss Raesfeld sind, pro Person 23 Euro. Schüler sowie Studierende bis 27 Jahre haben freien Eintritt. Karten können online beim Kulturkreis Schloss Raesfeld erworben werden.