Einbruch in Zahnarztpraxis: Zwei verdächtige Personen beobachtet
Das Team der Zahnarztpraxis Sauer ist dankbar, für die viele Hilfe, die sie nach dem Einbruch am Wochenende erhalten haben. Wann das Team in der Praxis wieder arbeiten kann, ist noch unklar. Am Freitag vor dem Einbruch waren dem Team aber zwei verdächtige Männer aufgefallen.
Die Täter haben in der Praxis großen Schaden angerichtet.
© pd
Praxisteam dankt für Hilfe nach Einbruch
RAESFELD. Das Team der Zahnarztpraxis Sauer in Raesfeld ist noch damit beschäftigt, die Spuren des Einbruchs zu beseitigen, bei dem am Wochenende medizinisches Gerät im Wert von mehr als 200.000 Euro gestohlen worden ist. „Es ist nicht absehbar, wann wir wieder arbeiten können“, sagt Dr. Anne-Katrin Termeer. Sie hat die Praxis an der Leinenweberstraße 30 Jahre lang geführt und zum Jahreswechsel an ihren Sohn Jan-Sebastian Sauer (M. Sc.) übergeben.
Große Hilfsbereitschaft
„Entsetzt“, so reagierten die Patienten, denen das Team derzeit vereinbarte Termine absagen müsse, sagt sie. Da in der Praxis derzeit keine Behandlungen möglich sind, muss das Team bei akuten Problemen wie Schmerzen an andere Zahnärzte überweisen. „Wir können in den Mund gucken und nur sagen, ob etwas gemacht werden muss“, beschreibt sie die Situation. Als „ganz toll“ empfindet Termeer derzeit die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der Berufskollegen, die schon mit einigen Geräten ausgeholfen haben.
Zwei verdächtige Männer fragen vor Schließung noch nach Zahnreinigung
Aufgefallen sind dem Team am Freitag zwei dunkel gekleidete Männer, die kurz vor Praxisschließung noch nach einer Zahnreinigung gefragt hatten. Als die Mitarbeiterin die beiden auf die kommende Woche verweisen wollte, seien sie wieder gegangen, so Termeer. Diese Beobachtung sei der Polizei mitgeteilt worden, die am Montag Spuren in der Praxis gesichert hatte. Das Gebäude habe am Wochenende leer gestanden, Nachbarn seien verreist gewesen, sagt sie auf die Frage, ob die Tat beobachtet worden sein könnte.
Ähnlicher Fall in Haltern am See
Inzwischen haben Termeer und Sauer von dem Fall einer Zahnärztin aus Haltern am See erfahren, die Ende Mai Opfer von Einbrechern geworden ist. Auch dort sind diverse zahnarzttypische Gerätschaften und Utensilien gestohlen worden, teilt die Polizei im Kreis Recklinghausen mit. Dort seien sogar zwei Großgeräte im Wert von jeweils rund 90.000 Euro gestohlen worden, berichtet Termeer.
Derzeit ist das Team damit beschäftigt, mit einem Dentaldepot die Preise für neue Geräte zu klären. Termeer und Sauer hoffen, dass die Versicherung der Regulierung des Schadens schnell zustimmt. Dieser sei bereits eine erste Aufstellung des Schadens zugegangen. Zum Sachschaden kommen die Verluste wegen unmöglicher Behandlungen. Zudem sei es denkbar, dass nicht alle überwiesenen Patienten wieder zurückkommen. Und: Zum 1. Juli wurde eine weitere Zahnärztin eingestellt, die derzeit ebenfalls nicht arbeiten kann.
Als „sehr ungewöhnlich“ bezeichnet Dietmar Brüning von der Kreispolizei Borken den Fall.
© pd