Raesfeld

Banken spenden 14.000 Euro

„Ein warmer Regen“ für 18 gemeinnützige Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Raesfeld und Erle: Die genossenschaftlichen Kreditinstitute unterstützen die Organisationen mit 14.000 Euro.

18.01.2021

Wollen den örtlichen Vereinen helfen (v. l.): Oliver Cichowski, Ralf Steiger, Annika Paß, Marcus Feldhaar und Michael Weddeling.

Wollen den örtlichen Vereinen helfen (v. l.): Oliver Cichowski, Ralf Steiger, Annika Paß, Marcus Feldhaar und Michael Weddeling.

© pd

18 örtliche Vereine werden unterstützt

RAESFELD/ERLE Darauf weisen beide Volksbanken, deren Verschmelzung beschlossen ist, in einer Pressemitteilung hin. Wie im Dezember berichtet, haben die Volksbanken in Raesfeld und Erle die Aktion „Engagement im Advent“ ins Leben gerufen. Die Banken wollen mit der Aktion örtliche Vereine und gemeinnützige Institutionen in der Corona-Krise unterstützen, die durch fehlende Einnahmen wegen abgesagter Veranstaltungen und weiterlaufenden Kosten vor finanziellen Problemen stehen, heißt es weiter. „Wir wissen, dass im letzten Jahr viele Einnahmen weggefallen sind und wollen verhindern, dass die lokale Vereinsarbeit unter der Situation leidet“, begründete Bankvorstand Oliver Cichowski das Engagement beider Häuser.

Viele Rückmeldungen bekommen

„Mit der Aktion zum Advent haben wir viele Rückmeldungen der örtlichen Vereine bekommen, die allesamt von der aktuell schwierigen Lage während der Corona-Krise berichteten“, werden die Bankvorstände in der Mitteilung zitiert. Und: „Wir freuen uns, dass wir alle 18 Organisationen unterstützen können.“ Örtliche Sportvereine, einzelne Kindergärten, der Kolpingverein Erle, der Heimatverein Erle, die Burgmusikanten, die KLJB Erle-Rhade und die Seniorengemeinschaft St. Martin sowie die Vereine, die sich beworben haben, werden jetzt benachrichtigt.